Hat ihr mal Erfahrungen mit Rassismus gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Leider nicht nur einmal.Ich will euch nur eine Situation schildern.Ich hatte bei Oddset dem Bundesligaspiel einige Hundert Mark gekommen und deshalb hab ich beschlossen für mich und meine besten Freunde das Spiel Risiko zu kaufen, weil wir das einfach geil fanden und es mega Spaß gemacht hat um die Weltherrschaft zu kämpfen.Also gingen wir zu dritt damals in den Kaufhof.Von Beginn an wurden wir auf Schritt und Tritt äußerst auffällig vom Hausdetektiv verfolgt, der uns im Kaufhof ohne Jacke verfolgte mitten im Winter, auffälliger ging es nicht.Dann ging wir mit dem Spiel zur Kasse und da kam die Krönung als die Kassiererin uns erstaunt entgegenete:"Ach sie an, ihr wollt das wirklich bezahlen." Am liebsten hätten wir dort gar nicht mehr eingekauft, aber ehrlich gesagt, hatten wir auch kein Bock mitten im Winter noch irgendwo anders hinzugehen, weil wir einfach nur in den Weihnachtsferien zocken wollten.

Ja

Jo! Ich bin als Schüler ein halbes Jahr in Newcastle zur Schule gegangen im Rahmen eines Schüleraustauschs. Als deutscher wurde permanent versucht mich bzw uns deutsche zu mobben, letztlich nur weil wir deutsch waren.

Hätte ich kommen sehen können. Meine erste Unterrichtsstunde dort war Geschichte - jetzt drei mal raten was da Thema war.

Ich war da der Nazi bzw der "Hitler Sohn".

Hilft einem enorm solche Dinge einzuordnen wenn man selbst sowas erfahren hat. Rassismus ist einfach strunzdumme kackscheisse.

Ja

Ja, und zwar als Weiße mit dunkelblondem Haar, in Französisch-Guyana - mehrfach und sehr direkt dort. Es war lehrreich und schlimm für mich und ich wünsche mir, dass alle Weißen so etwas mal erleben, damit das hier "ein Ende hat", dieses Sich überlegen fühlen und aufführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Zu alten Zeiten gab es einen solchen Rassismus. Zu der Zeit gab es auch noch die DDR Mark. Dagegen stand dann der US Dollar bei den "lieben Freunden und Genossen, aus der Gegend der Kamele, Elefanten, Mambas und Ziegen". Diese "Freunde" haben uns dann gezeigt, wer wir mit der DDR Mark in der Hand sind und wer sie sind, mit dem US Dollar in der Hand. Diesen Rassismus nannte man einst Valuta-Rassismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja!

In der Oberstufe fand ich eine neue Schulkameradin. Aber die Mutter hatte Bedenken wegen meiner italienischen Herkunft. Sie müsse sich erst überlegen, ob wir befreundet sein dürften. Im ersten Moment tat das schon weh. Aber später wurden wir Freunde, diese Mutter und ich. Die Schulkameradin wurde fast ein bisschen eifersüchtig.
Ich finde, dass man dies nicht überbewerten muss. Es wird immer jemanden geben, der mich nicht so sehr mag oder Vorurteile hat. Sei es wegen meiner Brille, wegen meines Ganges - oder eben wegen meiner Herkunft.

Ein paar Jahre später.
Ein niedliches afrikanisches Mädi kam mir entgegen.
"Hallo, Du kleine Stink-Dame!" so grüsste sie mich!
War das eine Mutprobe! Galt das meiner weissen Hautfarbe?
Was solls!
Ich ging hochnäsig weiter, ohne sie zu beachten. Und ein Trauma habe ich auch nicht deswegen. Im Gegenteil - die Erinnerung zaubert ein leises Grinsen auf mein Gesicht...