Hat eurer Ansicht nach jedes Volk ein Recht auf ein eigenes Land?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 19%
Ich bin mir nicht sicher 19%
Andere Antwort... 5%

9 Antworten

Ich bin mir nicht sicher

Und roma-sinti,die hatten niemals eigenes Land.

Wenn alle doch JA abstimmen,wochin wird man roma-sinti siedeln?

Und noch allerwichtigste Frage,ob roma-sinti auch wünschen eigenes Land haben uder nicht,denn für eigenes Land muss man arbeiten,Steuern bezahlen,man muss für eigenes Land in Militär gehen um dieses Land notfalls verteidigen zu können.

Das alles mögen roma-sinti nicht.

Nein

Zumindest wenn es sich um kleinere Volksgruppen handelt. Die Friesen und die Sorben sind Deutsche und sollen es auch bleiben. Sie kamen beide schon vor Jahrhunderten zu uns. LG

Ja

Warum nicht!

Wie groß ist z.B. Lichtenstein? Und doch ist es ein eigenständiger Staat.

Und es gibt bestimmt Volksgruppen, die weitaus größer als Lichtenstein sind, und deren Gebiet auch weitaus größer ist.

Oder die Slowakei, die sich von Tschechien getrennt hat. Am 1.Jänner 1993 wurde der slowakische Staat gegründet.

Anhand dieser Beispiele gibt es also keinen Grund einem Volk seinen eigenen Staat vorzuenthalten.

Nur wird das in den verschiedensten Gebieten nicht so leicht sein, weil Staaten das aus verschiedenen Gründen nicht wollen. Dabei spielen natürlich Gebietsgründe aber auch die Bodenschätze eine wichtige Rollen.

Wenn ein Staat aus geographischen, strategischen Gründen und aufgrund von Bodenschätze dadurch einen Nachteil bekommt. Dann wird man das wohl verhindern wollen.

Aber sonst wäre gegen die Gründung eines Staates nichts einzuwenden. Zu bedenken wäre jedoch, ob eine Staatengründen auch ein existenzieller, gesellschaftlicher und politischer Vorteil für die Menschen wäre.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort...

Das beantworte ich Dir wenn Du mir sagst was Du unter einem Volk verstehst

Die Bayern oder Sachsen werden nicht als eigene Völker verstanden sondern als Teil des Deutschen Volkes. Warum das bei den Deutschen Ostmärkern anders sein soll erschließt sich mir nicht.

Nein

Die meisten Völker haben ja ein eigenes Land.

Aber natürlich gibt es Bevölkerungsgruppen in verschiedenen Ländern, die z.B. eine ethnische Minderheit darstellen.

Diese brauchen allerdings kein eigenes Territorium, dass in vielen Fällen wirtschaftlich gar nicht auf eigenen Beinen stehen könnte, sondern sie brauchen umfassende Rechte und Schutz vor Verfolgung und Diskriminierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter