Hat es Leonardo da Vinci geschafft durch die Flugmaschine zu fliegen?

4 Antworten

Nein, er ist nicht beim fliegen gestorben. Er hat zwar an einer Flugmaschine gearbeitet, hat aber irgendwann eingesehen, dass es nicht funtionieren wird und hat das Projekt abgebrochen. Danach hat er angefangen eine Art Fallschirm zu bauen, allerlings nur theoritisch, in der Praxis hat er es nie ausprobiert.

Am 9. August 1896 stürzte Otto Lilienthal mit seinem Gleitflieger bei Stölln am Gollenberg tödlich ab. Tatsächlich gingen seinen Konstruktionen intensive Studien des Vogelfluges voraus.

Leonardo da Vinci dagegen starb bereits 1519 eines natürlichen Todes. Seine Flugmaschine existierte nur in seinem Kopf und auf dem Papier. Zur praktischen Konstruktion fehlten damals noch alle technischen Voraussetzungen. Der war zu früh dran.

Etwas zu spät dran war dagegen der australische Aborigin (Ureinwohner) David Unaipon mit seiner Flugmaschine im vergangenen Jahrhundert. Der Schriftsteller, Dichter, Politiker und technische Tüftler hielt mehrere Patente, davon eines seit 1909 für ein Gerät zum Schafscheren. Er konnte aufgrund finanzieller Nöte seine Patente nicht wirtschaftlich verwerten und wurde als der Leonardo Australiens bezeichnet, da er mit dem Bumerang experimentierte und mittels dieses Drehprinzips wie Leonardo da Vinci einen flugfähigen Hubschrauber entwickeln wollte. Hubschrauber gab es aber inzwischen schon.

viele seiner technischen Beuerungen waren praktisch nicht anwendbar, da die Technik einfach dafür noch nicht entwickelt genug war. Daher sind es meist reine Gedanken-Konstruktionen, die erst später dann praktisch umgesetzt werden konnten. Als Vorlage waren sie später zuweilen recht nützlich.

Nein, der ist vermutlich an einem Schlaganfall gestorben, nachdem er einige Monate Krank war. In den Armen eines Königs, wenn Ich mich recht entsinne. Du vertauscht das mit Ikarus, wenn Ich deine Frage richtig deute.

Leonardo hat eine menge Geräte entwickelt, aber so weit Ich weiß , hatte der keine flugunfähigen Geräte besessen,nur auf dem Papier.