haustier seit jahren tot und ich bin immernoch traurig,ist das normal?

BaarrNeu  26.09.2022, 00:06

Wie stellst Du Dir die Hilfe vor? Was soll da passieren?

DieCoole864
Fragesteller

ich weiß es nicht aber ich will sie einf lebendig vor mir haben und sie umarmen!weist du wie weh das tut einen vogel seit geburt an zu kennen und ihn dann aus dem nichts is er tot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kater meiner Kindheit ist seit bald 28 Jahren tot - und wenn ich mal an ihn denke, oder wenn ich über ihn spreche (mit meinem Nachwuchs) werde ich noch immer etwas traurig. Es ist aber überwiegend einfach die Freude über die Erinnerungen der gemeinsamen Zeit.

So gesehen ist es also normal das man um Tiere, zu denen man einen besonderen Bezug hatte, trauert. Jeder geht damit anders um. Der eine hakt ab, der andere trägt den Kummer über Jahre mit sich herum, wieder ein anderer lernt für sich den Kummer nach hinten zu stellen und stattdessen die schönen Erinnerungen zu behalten.

Und Trauerprozesse sind in ihrer Länge sowieso verschieden von Mensch zu Mensch, von Fall zu Fall

Das ist leider so. Ich habe schon weit mehr Tiere gehabt als du (es waren ja auch eher die Tiere deiner Eltern) und bin immer noch um jeden Verlust traurig. Auch um die, die seit 30 Jahren tot sind! Jedoch denke ich immer mit Liebe im Herzen an sie und mit einem Lächeln.

Da musst du dich mit abfinden. Wenn du das nicht schaffst, solltest du besser keine Tiere mehr anschaffen.

DieCoole864
Fragesteller

ich liebe tiere über alles,ich schaff es ja den tot zu vearbeiten aber bei einen tier bei den man eine gute bindung hatte und einem tier das man seit der geburt kennt ,ist es halt sehr schwer für mich das alles zu vearbeiten. zuerst meine katze die gestorben ist und ein jahr später mein vogel obwohl ich den tot meiner katze noch nicht vearbeitet habe:( dazu is noch corona und stress der schule gekommen und der streit meiner eltern...is halt alles gard sehr schwer für mich