Katze gestorben, soll geschwisterkatze sich verabschieden?

6 Antworten

Erstmal: Mein herzliches Beileid.

Katzen können Gefühle sowie auch Trauer empfinden wie wir Menschen, ich denke wenn er das tote Geschwisterchen sieht wird er wissen, dass sein Freund nicht mehr da ist und nicht wiederkommen wird, was nicht der Fall wäre wenn er den toten Körper nicht sieht.

Katzen sind sehr schlaue Tiere und verstehen was das mit dem Tod auf sich hat. Oft verabschieden sie sich sogar von dem Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir leid, dass deine Katze gegangen ist - ich denke jedoch, es ist einzig die Entscheidung unserer kleinen Engel, wann sie von selbst gehen wollen...

Auf jeden Fall solltest du deine verbliebene Katze sich von ihr verabschieden lassen - Tiere sind weise und akzeptieren vieles besser als wir Menschen...

Ein Buchtipp für dich, wenn du sehr um deine Katze trauerst:

  • "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Google auch mal nach diesem Gedicht:

  • "Die Regenbogenbrücke"

Alles Gute für euch - auch für deine Katze...

Die Geschwisterkatze wird auf jeden Fall traurig sein aber deshalb sollte man sie nicht abgeben. Genau da braucht die Katze ihren Besitzer. Sie abzugeben wäre nochmal ein schwerer Schlag für sie.

Exx1988
Fragesteller

Mit verabschieden meinte ich ob sich die Katze von ihrer toten Schwester verabschieden soll

William1307  22.12.2019, 11:27
@Exx1988

Laß die Katze entscheiden. Gib ihr die Möglichkeit das tote Tier zu beschnuppern wenn sie es möchte. Wenn sie damit nichts zu tun haben will - laß sie und zwing sie nicht. Manchmal ist es gut wenn die Tiere begreifen daß der Partner nicht mehr am Leben. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tiere unterschiedlich damit umgehen. Manche beschnüffeln den toten Kameraden - manche gehen einfach weg.

Mein Beileid, ich kann deinen Verlust gut nachvollziehen :(

Aber würde ich schon sagen. Lass die Katze zur verstorbenen hin, Katzen können auch trauern..... Sie wird selbst entscheiden, ob und wie sie sich verabschieden möchte. Ich würde es tun, damit sie versteht, dass die andere jetzt im Katzenhimmel ist (oder sonst wo) und nicht weggelaufen oder so.

Behandle die andere jetzt gut und gib sie nicht auf insofern sie sehr traurig sein sollte.

Alles Gute, Sarah2223

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Exx1988

JA ! Lass sie Abschied nehmen, das ist Wichtig !

Aus über 40 Jahren Katzenhaltung und Jahre langen TS, kann ich dir sagen, das es für die Tiere gut ist, wenn sie dazu die Möglichkeit haben.

Wir mussten selbst erst vor kurzem wider, einen unserer eigenen Kater einschläfern.

Balou war im Sommer an SDÜ erkrankt und hatte am 8.11.2019 auch noch einen Schlaganfall. Wir haben ihn erlösen lassen und in seinem Sarg mit nach Hause genommen. Die anderen 5 Fellnasen durften sich dann verabschieden.

Bei unserem Maui hat man ganz klar gesehen, WIE Wichtig das war. Er hat Balou mit der Pfote angestupst, ob er wirklich tot ist. Am Gesicht konnte man dann bei Maui sehen, als er es begriffen hatte :-(

Maui & Balou

Bild zum Beitrag

Kitty & Balou

Bild zum Beitrag

Wir haben Balou dann in unserem Garten beigesetzt, da man es bei uns in der Gemeinde darf:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tierarzt)  - (Tiere, Katze, Tierarzt)  - (Tiere, Katze, Tierarzt)
Honeysuckle18  22.12.2019, 12:49

Das tut mir leid - ihr habt alles gut und richtig gemacht !

Nathi4424  22.12.2019, 15:41

na toll, du hast es geschafft, jetzt sind mir die tränen gekommen^^

Nathi4424  22.12.2019, 16:49
@NaniW

Da muss ich immer dann über mich selber lachen, weil ich bei Tieren viel emotionaler reagiere ^^

Heklamari  22.12.2019, 20:58

Das habt ihr genau richtig gemacht!

Mein Beileid.