Was ist das für ein Vogel und was habe ich falsch gemacht?

8 Antworten

wenn es Dir wieder mal passiert, dann lass ihn einfach in seiner Umgebung; möglicherweise war es ein Bodenbrüter, der von seinen Vogeleltern am Boden weiterdurchgefüttert wird;

sollte er einfach so aus dem Nest gefallen sein, gehe ich davon aus, dass ihn die Vogeleltern aufgeben und nicht weiter füttern würden; (ich weiss das aber nicht definitiv) da hilft sein piepen nicht, gefüttert werden die, die im Nest den Schnabel am weitesten aufreissen (fast so wie im richtigen Leben);

falls ihn eine Katze oder ein anderer Räuber gefunden hätte, gehört es zum Kreislauf des Lebens;

Das nächste Mal Kontakt zu einer Wildvogelhilfe aufnehmen. Die helfen bei der Bestimmung und geben eine Anleitung, was, wieviel und wie oft der Kleine zu fressen bekommen soll. Ansonsten toll, dass ihr euch um ihn gekümmert habt, jedoch bitte professionelle Hilfe suchen.

Den Kleinen hättet ihr am besten lassen sollen wo er war. Allenfalls hättet ihr ihn in ein nahe gelegenes und gut geschütztes Gebüsch setzen können, damit ihn Fressfeinde nicht so schnell entdecken und er bei Regen nicht durchweicht. Euer Vögelchen war vollbefiedert, sodass ihm auch außerhalb des Nestes nicht zu kalt geworden wäre.

Jungvögel lernen in ihrer Ästlingsphase (Teenagerzeit) außerhalb des Nest fliegen und sich allmählich selbst zu versorgen. Sie werden in dieser Zeit (~2 Wochen bei Finken und Spatzen) aber noch von ihren Eltern versorgt. Die Altvögel sind natürlich die meiste Zeit weg, weil sie auf Futtersuche sind. Auch aus dem Nest gefallene Jungvögel werden meist weiter gefüttert, wenn sie ansonsten gesund sind. Auf Grund ihrer sporadischen Flugkünste sind Ästlinge natürlich sehr gefährdet. Fressfeinde gehören aber zur Natur dazu, da sollte man sich nicht einmischen.

Nur wenn sich nach längerer Zeit (deutlich über 2h) kein Elternteil blicken lässt oder der Jungvogel ausgehungert ist, kann der Mensch wirklich helfen. Das überlässt man allerdings besser den Profis in einer Auffangstation. Man kann bei den Kleinen so viel falsch machen, die richtige Aufzucht kann man sich nicht mal so eben anlesen.

Anhand der Fotos hätte ich übrigens auch auf einen Buchfinken getippt und fände das ebenfalls etwas merkwürdig, aber die Natur hält sich auch nicht unbedingt an einen festen Plan... Der hätte dann auch definitiv pflanzliche Nahrung benötigt.

Hier was zu Buchfinken. Ganz unten findet sich auch ein Link zum richtigen Futter.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/artbestimmung/buchfink/

Und noch was allgemein zu gefundenen Jungvögeln.

https://berlin.nabu.de/news/newsarchiv/26291.html

https://www.lanuv.nrw.de/natur/artenschutz/aus-dem-nest-gefallen-was-tun-mit-jungvoegeln/

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Der Vogel ist aus falsch verstandenerb Tierliebe gestorben. Genauer gesagt aus 2 Gründen:

1. Er wurde aus der Natur entnommen, wo er vermutlich noch von seinen Eltern am Boden gefüttert wurde. Das kommt oft vor!

2. Die Menschen die ihn mitgenommen haben, haben beschlossen ohne Fachkenntnis sein Leben aufs Spiel zu setzen, statt (wie es richtig gewesen wäre) das Tier in eine Auffangstation oder wenigstens zum Tierarzt zu bringen.

Ich vermute es war ein Zusammenspiel aus Futter, Vernachlässigung (wer ein Tierbaby zur Aufzucht hat, der darf eben nicht lange schlafen, sondern muss alle 2 Std. raus) und möglicherweise Krankheit (Tierarzt?)

Das nächste Mal bitte die Finger von lassen.

xxxcvxxx
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nächstes Mal, lassen wir es da wo es ist und versuchen die Katze ins Haus zu holen. Ich habe eine Freundin vom Tierschutz angerufen, die mir in solchen Fällen, normaler Weise immer hilft. Nur leider ist sie im Urlaub und ein Auto oder Geld habe ich leider nicht, um zum Tierarzt zu kommen.

Hallo, Es könnte gelegen haben an

-Der Futterhäufigkeit (zu viel). hunger haben die immer, aber auch die vogeleltern sind mal längere zeit weg. genau diese Futterpausen sind sehr wichtig

-Irgendeine Krankheit

-Nachts /spät abends oder früh morgens keine Fütterung also innerhalb einer zeitperiode zu wenig futter

-falsches Futter (erst art bestimmen, dann füttern)

Jungvögel findet man öfter auf dem Boden, die eltern kommen dann zum füttern. Nächstes mal an eine geschützte stelle in der nähe bringen (mit Handschuhen). Dort können ihn seine eltern wiederfinden und füttern ;).