An die, die das Fach Geschichte nicht mögen: Was mögt ihr daran nicht?

6 Antworten

Ich unterrichte ab und zu Militär und Sanitätsdienstliche Geschichte. Ich persönlich finde das sehr interessant aber die meisten interessieren sich nicht für zurückliegendes. Es ist für viele ein trockenes Thema. Und wie schon gesagt, sehr viele interessiert es nicht was weit zurück lag und das man so viel daraus lernen kann.

Geschichte ist was tolles. Allerdings wie es vorgetragen wird, nimmt jede Freude daran. Das Schulsystem vergisst, die Schüler für Wissen zu begeistern. Ziel sollte es sein, die Schüler so zu motivieren, dass sie um nichts in der Welt auch nur eine Stunde versäumen wollen.

ulrich1919  02.05.2022, 20:42

Ich wollte etwas ähnliches schreiben. Abgesehen vom Unterrichtsstil, wurden auich nur dröge Jahreszahlen, Schlachten und Kriege unterrichtet und keine interessante Entwicklungen.

Hugohabenix  02.05.2022, 20:44
@ulrich1919

Schade eigentlich. Man könnte aus den meisten Unterrichtsfächern etwas wirklich spannendes und interessantes machen.

Ich finde es langweilig.

man lernt durch die Geschichte auch, wie die Menschen damals in der Wildnis gelebt haben.

Nein, man lernt was irgendein Kaiser um 19:47 gemacht hat.

mruniverse1
Fragesteller

Nein. Man lernt aus den Fehlern der anderen und kann es richtig machen.

mruniverse1
Fragesteller
man lernt was irgendein Kaiser um 19:47 gemacht hat

Ok. Ja. Aber manche Taten haben die Welt verändert und dieses Wissen kann auch sehr hilfreich und nützlich sein, wenn man etwas verändern möchte, sofern es etwas gutes ist.

Eigentlich mag ich Geschichte, habs jetzt auch für die nächsten 2 Jahre gewählt, gleichzeitig hasse ich es auch.

Zurzeit habe ich einen Lehrer der einen echt extrem langwierigen Unterricht macht, er wiederholt sich ständig und redet einfach 2 Stunden durch, da ist selbst das interessanteste und wichtigste Thema langweilig.

Was mich aber am meisten stört sind unsere Leistungsnachweise, doe bestehen nämlich nicht darin, dass unser Wissen der letzten Stundne abgefragt wird, sondern wir bekommen einen Quellen Text und sollen zu dem einige Fragen beantworten, ich tu mich immer schwer mit sowas und weiß nie so recht was ich lernen soll, überfordert mich einfach das ganze.

Früher dachte ich: Warum was lernen, was schon lange passiert ist. - Heute bin ich dankbar, weil man daraus viel lernen kann.