Ich vermisse alte Zeiten, obwohl ich da nicht gelebt habe?

6 Antworten

Sagen wir es so: Ich würde es auch als Normal betrachten. Ich bin auch nicht so Fan der Moderne, ich liebe per se das 19. Jahrhundert. Mode, Literatur, Musik, Kunst... das volle Programm.

Was ich nicht so liebe ist vermutlich der Umstand, dass man damals ein ziemlich mieses Leben haben konnte und vermutlich auch hatte. Ich persönlich bin ein großer GB/England Fan, was meine geschichtlichen Schwerpunkte angeht, doch gerade da haben wir schon relativ früh extremes Leid in der Bevölkerung durch die Industrialisierung. Zumidnest für die, die nicht das Glück oder den Namen hatten, um diesem Elend zu entkommen.

Ich persönlich bin ganz froh, dass ich in einer Zeit lebe, in der ich keine Angst habe, dass ich und/oder mein Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Geburt sterbe/stirbt.
Ich bin froh in einer Zeit zu leben, in der Krankheiten behandelbar sind, in einem Land, in dem ich genug zu Essen habe und eine anständige Bildung genießen konnte usw. usw.

Wenn wir uns nach der Vergangenheit sehnen, zumindest nach der doch eher weiter zurückliegenden Vergangenheit, dann sehnen wir uns meistens nach schönen Dingen, doch lassen alles andere außer acht. Und selbst diese schönen Dinge sind in 90% aller Fälle idealisiert.

Dennoch sehe ich kein Problem darin, dass du magst was du magst und andere Sachen eben nicht. Das ist schlicht ausdruck deiner Individualität und keineswegs verwerflich.

Eine Zeit, in der man nicht gelebt hat, kann man letztlich nicht vermissen, da man nur die "Highlights" sieht. Auch die sind nicht in jedem Fall realistisch.

Wenn man z.B. nur einmal an die unzureichende Hygiene in früheren Zeiten denkt, findet man diesbezügliche Fortschritte kaum überflüssig!!

Hey! Mach dir keine Sorgen. Jeder kann mögen und hassen was er will. Wenn du so einen Geschmack hast, okay. Wenn nicht, okay.
LG
~Lord

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch nicht Schlimm du kannst doch Klassik und sowas hören,mache Heute auch noch viele! ;)

Ich vermisse alte Zeiten, obwohl ich da nicht gelebt habe?

.

Es ist einfach in einer alten Zeit leben zu wollen, wenn man in der alten Zeit nicht leben muss.