Hat es glückliche Familien je gegeben?

6 Antworten

Komisch... waren es nicht Religionen, die sich zur Poligamie hingezogen sahen? Siehe die Mormonen.

verreisterNutzer  13.09.2023, 18:09

Die haben erkannt, dass der Mensch von Natur aus nicht monogam ist, wie gesagt, sonst müsste man ihn dazu nicht zwingen, aber versuchen eine geregelte Polygamie durchzusetzen. Finde ich persönlich besser, als wenn ein gut aussehender Typ einfach mehrere Frauen schwängert und sich nicht um die Kinder kümmert.

Die meisten menschen die ich kenne leben Monogam. Und sind damit zufrieden.

Klar gibt es immer ausnahmen, und diejenigen, die betrügen, richten sehr viel schaden an. Aber trotzdem versuchen es viele immer wieder. Weil sie es so wollen.

Wenn jemand nicht monogam sein will, dann muss er nicht. Das ist der Vorteil, wenn man ein mensch ist. Man kann sich entscheiden.

Und die Menschen, die sich schlecht verhalten, tuen das nicht, weil die Familie eine Lüge ist. Sondern weil sie Arschlöcher sind. Dass Leute stehlen bedeutet auch nicht, dass dein Eigentum eine Lüge ist. Dass Manche Menschen behaupten, die Erde sei von Gott geschaffen worden bedeutet auch nicht, dass Dinosaurier eine Lüge sind.

Es tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber Familien HABEN sich evolutionär durchgesetzt. Die Familienbande helfen bewiesenermaßen, Kinder groß zu ziehen. Sie haben dafür gesorgt, dass man sich um Kinder und um einander kümmert. Das hat sich für den Menschen als Überlebensstrathgie durchgesetzt.

Heutzutage ist es natürlich schwierig. Unsere Welt hat sich sehr verändert, wir leben viel länger, sind nicht mehr in dem selben Maße aufeinander angewiesen, wir entwickeln und sehr unterschiedlich, es geht nicht mehr um das nackte überleben.

Trotzdem ist die Familie für viele imemr noch das größte Glück, dass man haben kann. Wie der einzelne Familie definiert, ist heutzutage allerdings sehr unterschiedlich.

verreisterNutzer  03.09.2023, 16:46

Das was du beschreibst sind die Nachwirkungen einer religiösen Weltsicht. Du hast so eine, ob du es weißt oder nicht. Wenn der Staat genügende finanzielle Mittel bereitstellt und Kitas und Kindergärten deutlich verbessert und ausgebaut werden, dass Frauen nicht im Geringsten von einem Mann abhängig sind und du ein paar Jahrzehnte wartest, denn Strukturen ändern sich nur allmählich, dann wird es keine Familien mehr geben.

Schimpansen sind Menschen sehr ähnlich und bilden keine Familien, vielleicht größere soziale Gruppen und die dominantesten Männchen pflanzen sich fort, sowohl Weichen als auch Männchen leben mit wechselnden Geschlechtspartnern, die Beschreibung deren Sozialverhaltens klingt für mich viel mehr nach dem was ich in der realen Menschenwelt beobachte, als diese christliche-disney Familiensitcom-Lüge, die bis in die 2000er dominant war.

legomario  12.09.2023, 19:21

Volle Zustimmung!

Wenn das für dich so ist. Für mich gibt es es nur einen Menschen, an den ich mich je binden werde.

Ja, gibt es. Es gibt sehr viele glückliche Paare und Familien. Aber heutzutage in unserer Gesellschaft zum Glück ohne Zwang oder moralischen Druck.

verreisterNutzer  03.09.2023, 14:40

Ich frage mich für was es den moralischen Druck jemals bedurfte, wenn es so etwas wie glückliche Familien auch ohne gibt und es geh natürlich nicht um 5%, kann schon sein dass es das gibt, aber auch in nennenswertem Ausmaß?

Jost79  03.09.2023, 15:15
@verreisterNutzer

Der moralische Druck nützt(e) nur denen, die ihn ausüb(t)en. Dem Patriarchat und den machtausübenden Religionsfürsten.

In meinen Umfeld sind 90% der Familien "normal " , zufrieden und glücklich und ich kenne viele Menschen .

Ich weiß nicht, was dich bewegt, solche Thesen aufzustellen . Ich würde in mich gehen und mir überlegen, was mich zu solchen Gedanken verleitet .