Hat eine DVD oder YouTube bessere Qualität?

6 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Vorwort: Als DVD nehme ich an, dass du Blu-Ray meinst. Andererseits gewinnt YouTube das Rennen.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Es spielt dabei keine Rolle, ob du den Film auf Amazon, YouTube oder sonst wo kaufst.

Filme im Internet zu kaufen hat den Vorteil, dass du sie überall ortsunabhängig ansehen kannst. Nachteile sind: Qualität hängt von der Internetleistung ab und du hast kein Bonusmaterial.

DVD's sind physisch. D.h. du kannst sie anfassen, ins Regal stellen und du siehst, dass sie dir gehören. Sie funktionieren immer auch ohne Internet. Die Qualität ist definitiv immer die beste. Nachteil: Bei falscher Verwendung zerkratzen sie.

Ein wichtiger Punkt, welches man beachten sollte ist, dass YouTube und co. die Audiodateien komprimieren. Es wird immer mit 320kbps gestreamt. Die DVD hingegen liefert mit um die 1800kbps viel mehr Details. Die Bildqualität ist bei beiden identisch. – An sich sind es zwar minimale Unterschiede, die man getrost ignorieren kann, aber es sind nunmal Details. Wenn du also eine super gute Soundanlage hast wäre allein schon eine DVD deswegen eher geeignet.

Außerdem denke ich, dass DVDs bzw. Blu-rays in Zukunft wieder populärer werden. In anbetracht dessen, dass es immer mehr Streamingdienste geben wird ist es finanziell günstiger sich jeden Monat ein paar Filme zu kaufen oder auszuleihen. Teilweise gibt es Klassikerfilme für 3€ auf eBay als Blu-Ray.

Fazit:

Ich persönlich bin der Meinung, dass Blu-Ray (DVDs) allgemein die bessere Wahl sind. Du sparst definitiv Geld und die Filme gehören dir. Außerdem sieht es mMn echt geil aus, wenn man eine gute Filmsammlung hat. Das macht ein Wohnzimmer lebendiger.

Technisch gesehen hat die DVD die schlechtere Qualität. DVDs liegen meistens bei maximal 720p, YouTube kann bis zu 4K.

GammaFoto  17.06.2023, 02:24

nicht nur die reine Auflösung ist entscheidend, sondern auch die Datenrate. Und die ist auf der DVD nicht geringer als im Streaming in aller Regel. Gerade in schwierigen Bildbereichen, und z.B. in dunklen Szenen kann hier eine DVD sogat bessere Qualität bringen als ein 4K Stream...
"4K" bringt dabei auch nicht so viel, denn das Auge kann im primären Sichtfeld nur etwa 2,5k wahrnehmen, also gerade mal ein bisschen mehr als Full-HD. Wenn man dann etwas weiter vom Fernseher weg sitzt so dass man nicht mehr das ganze Bild sondern auch noch ein bisschen Wand drum herum sieht dann hat man realistisch nicht mal Full-HD was die Augen wahrnehmen können

MrMiles  17.06.2023, 02:40
@GammaFoto

Schon klar - aber da es hier um gekaufte Filme geht, ist auch bekannt welche Bitrates die Medien haben sollten. Und ein 4K Video hat eine bis zu 8x höhere Bitrate als eine DVD, selbst der geringste Wert liegt bei 4x so viel. Es geht ja um die Qualität des Ausgangsmaterials, nicht um den Stream ansich, der natürlich vom Nutzer abhängig ist.

die Qualität auf YouTube ist vermutlich ein bisschen besser als auf einer DVD, aber natürlich auch schlechter als auf einer BluRay

Allgemein hat Youtube die bessere Wiedergabequalität, da das absolute Minimum bei Youtube 858 × 480 Pixel sind (SD), während eine DVD mit 720 x 480 Pixel daherkommt. Mal völlig abgesehen von Datenrate.

Wenn das Video aber in einer schlechteren Qualität hochgeladen wurde, die selbst die SD Qualität von YT nicht ausreizt, kann das Ergebnis optisch aber sogar schlechter sein als DVD.

Youtube kann bis zu 4K 8K Videos anbieten, üblich sind aber heutzutage oft Full-HD (also 1K) Videos mit 1920x1080 Pixel. Das entspricht Blu-Ray Qualität.

HappyPhilXD  17.06.2023, 02:48

Youtube kann sogar mittlerweile 8K.

LQUBE  17.06.2023, 13:42
@HappyPhilXD

Glaube mal gehört zu haben, dass Bei besonders krassen pc‘s sogar 12k drinne sind.

MichaelSAL74  17.06.2023, 13:50
@LQUBE

8 und gar 12k machen voll DEN Sinn, vor allem da falsl überhaupt die Mehrheit nur nen 4k Fernseher zu Hause sein Eigen nennt

Und wenn man dann bedenkt, daß es noch Haushalte gibt, die max mit 2Mb am Netz hängen... TOP

Kelrycorfg  17.06.2023, 13:58
@MichaelSAL74

Seh ich ähnlich. Zumal man bei bewegten Filmen schon bereits bei 4K nicht soviel Mehrwert hat gegenüber 1K. Aber da seh ich wenigstens noch einen Sinn und Zweck im Heimbereich. Zwischen 4K und 8K empfinde ich garkeinen echten Nutzen mehr. 12K wieso?

Ohne entsprechende Leinwand und Projetionsgröße braucht es nur viel Speicherplatz/Bandbreite beim Streamen für kaum/keinen Mehrwert. Oder auch bei Spielen, da rechnet sich die Grafikkarte quasi auf 8K tot, muss dann mit AI DLSS/FSR hart künstlich skaliert werden, womit dann Pixel/Artefaktfehler in Kauf genommen werden, nur damit die Grafikkarte wieder hinterherkommt von der Leistung. 4K kann ich noch nachvollziehen, aber bei 8K hörts bei mir persönlich auf. Brauch ich nicht.

Yt hat glaub ich die bessere im Allgemeinen hat yt eine sehhhr gute Qualität besonders wenn man die Filme kauft ist dann wie ne blu ray