Warum ist die Videoqualität bei Youtube so schlecht?

7 Antworten

Die meisten Handys können in UHD Qualität filmen.

Nicht, wenn es sich nicht um ein entsprechend gutes Smartphone handelt oder es schon etwas älter ist.

Außerdem werden viele Videos nach der Bearbeitung in einem kleineren Format gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das liegt zum einen an den Leuten die Ihre Videos hochladen, aber auch zum anderen an YouTube. Bei YouTube werden ständig neue Videos hochgeladen(jede Minute ca. 500h neuer Content), diese müssen zum einen irgendwo gespeichert werden, zum anderen müssen diese an den User ausgeliefert werden(wenn jemand das Video abspielt) ohne das dessen Leitung platt gemacht wird oder gleich das ganze Datenvolumen verbraucht wird.

YouTube ist eine Plattform für Konsumenten, im gegensatz zu Vimeo, wo mehr Wert auf Qualität gelegt wird, diese Plattform wird aber eher von Firmen oder Profesionellen genutzt die nicht die Breite masse erreichen wollen.

Auf Youtube kann JEDER Videos hochladen. Die Plattform hat in der Minute ca. 300 Stunden Videoupload und speichert laut Schätzungen über 320 Petabytes an Daten. 1 Petabyte entspricht 1 Million Gigabyte.

Der gesamte Netflix-Katalog auch mit allem hochauflösendem Videomaterial hat nur ungefähr 3-4 Petabytes und entspricht ungefähr 40.000 Stunden. Mit anderen Worten, das was auf Youtube in 2-3 Stunden hochgeladen wird.

Wird dir jetzt klar, warum Youtube nicht die allergeilste Qualität liefern kann? Ihre Server würden aus allen Nähten platzen.

  1. Weil Youtube anders als Netflix den Content nicht erstellt bzw aussucht.
  2. Youtube besteht zum großen Teil aus Amateuren, die deutlich schlechteres Equipment nutzen, als es bei der Produktion von Filmen und Serien der Fall ist.
  3. Auf Youtube werden im Minutentakt mehrere 1000 Stunden an Videomaterial hochgeladen. Das alles in zu hoher Qualität würde viel zu lange dauern.

Netflix und Amazon kann man nicht mit YouTube vergleichen!