Schlechte DVD Bildqualität auf meinem 4K Bildschirm?

5 Antworten

Hallo,

wenn man ein DVD mit einem 4K BluRay Player auf 4K Fernseher spielt, wird die Qualität oft sehr schlecht.

Probiert mal anstatt mit einem normalen BluRay Player (oder in meinem Fall Xbox One) auf 4K Fernseher zu spielen. Bei mir war das Bild wesentlich besser als mit dem 4K BluRay Player. Die Aufskalierung vom Videosignal wird ausgelöst und das Video sieht viel besser aus.

Weil ne DVD keine hohe Auflösung hat.
Deswegen hab ich für meine alten Nintendo, Sega & Atari Konsolen, sowie für meine Ps2 auch extra nen Röhrenfernseher gekauft.

Die Spiele sind auf Flatscreens (HD, FHD) oder UHD) nicht spielbar, wegen der Auflösung.
Gleiches Prinzip, gleiches Problem:))

grob gesehen liegt es an der minimalistischen auflösung der dvd. ein weiterer grund könnte der analoge anschluß sein mit dem du deinen dvd player an den tv angeschlossen hast. ansosnten ist dein tv gerät wohl einfach schlecht und der schwache prozessor kann das bild nicht zufriedenstellend auf das 4k niveau skallieren.

Luquaza
Fragesteller

Mhhh ein i7 sollte dazu eigentlich in der Lage sein :/

Luquaza
Fragesteller
@CocoKiki2

Ach ups tut mir leid, hab da irgendwie mein PC mit ins Spiel gebracht :D Ich weis jetzt zwar nicht genau was für ein Prozessor mein TV hat, aber ist ein relativ neuer Samsung Smart TV, der ja eigentlich für die DVD locker ausreichen sollte

CocoKiki2  25.06.2016, 23:56
@Luquaza

ne, samsung macht keine guten geräte....schon, aber nur in der unbezahlbaren oberklasse. so werden bei samsung zb erst ab der 7er reihe hochwertige 100 hz panels eingesetzt die bei panasonic zb zum standart aller klassen gehören. aber wie gesagt, es kommt halt auf viele dinge an wie gut tv's bewegte bilder hochskallieren können. ein langsamer prozessor ist einfach nicht in der lage bewegtes bild mit geringer auflösung millisekundenschnell auf eine hohe 4k auflösung skallieren.

Luquaza
Fragesteller
@CocoKiki2

Ich glaube wir haben uns hier etwas missverstanden. Lag warscheinlich an meiner Vormulierung, so Sorry ^^ Also der 4k bildschirm ist an meinem PC angeschlossen und in diesem ist ein i7 eingebaut. Welcher doch ein genügend starker Prozessor sein sollte?

CocoKiki2  26.06.2016, 00:06
@Luquaza

ne ich rede von dem prozessor der im bildschirm steckt.

Weil eine DVD keine hohe Auflösung hat.

Luquaza
Fragesteller

Naja trotzdem hoch genug damit sie auf einem FullHD Fernseher gestochen scharf aussieht ;) Dann sollte es auf einem 4K Bildschirm eigentlich  auch so sein

xrobin94  26.06.2016, 02:11

Der Unterschied zwischen FullHD & UHD ist immens...

Weil ein 4k TV dafür zu groß ist.

Ein DVD-Video hat doch nur 720x576 Pixel.

Luquaza
Fragesteller

Würde es helfen wenn ich dann die Auflösung von dem Bildschirm manuell runterregle?

BarschKeks4  25.06.2016, 23:46
@Luquaza

Du kannst die Auflösung nicht runterregeln. Der hat nativ eine 4k Auflösung und die ändert sich nicht.

herja  25.06.2016, 23:47
@Luquaza

Natürlich, du musst das Video im Original anzeigen lassen.