Frage von mit19900, 143

Wieso sehen 1080p auf meinem 4k Monitor so schlecht aus?

Sobald ich auf 1080p schalte ist die Bildqualität sehr schlecht. Vergleichbar mit VGA Auflösung. Selbst bei 1440p ist das Bild überhaupt nicht zufriedenstellend. Bei 4k ist natürlich alles in Ordnung. Was kann der Grund hierfür sein? Mein Monitor ist ein Dell p2715q

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 95

Das ist normal da es nicht die native Auflösung des Monitors ist wenn man einen 4K Moni hat natürlich auch auf 4K stellen.

LG

Kommentar von mit19900 ,

Na das ist nicht so toll. Einige Anwendungen vor allem Spiele laufen in 4k nicht so gut weshalb ich die Auflösung herabsetzen muss. Wenn die Bildqualität dann so schlecht ist kann man das ganze vergessen. 

Kommentar von Zuck3r ,

Hätte man auch vorher wissen können :) Bildschirme interpolieren, wenn die Auflösung schlecht ist bzw niedriger als ihre native Auflösung. Dann wird das Bild schlechter.

Kommentar von mit19900 ,

Dann müsste ich mit einer Leistungsstarken Grafikkarte wohl gegensteuern. Am besten gleich zwei. Das ist mir viel zu teuer. Entweder eine Fury X oder die GTX 980 Ti. Was währe besser geeignet für 4k?

Kommentar von xGeTReKtx ,

Da die Fury nur 4gb hat würde ich die Ti nehmen welche hast du den momentan ?

Kommentar von mit19900 ,

Momentan die Fury ohne X. Der Rechner ist selbst zusammen gebaut und erst eine Woche alt von daher kann ich die Grafikkarte noch umtauschen wenn es sich lohnt.

Kommentar von Masterman431 ,

Oder du Snackst dir nen Bildschirm mit FreeSync/G-Sync. Dann stören die niedrigen FPS nicht mehr^^

Kommentar von xGeTReKtx ,

mMn reicht die Fury für 4K müssen ja nicht immer Ultra Details sein.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Naja ob 30FPS auf 60HZ oder 30FPS bei 30HZ ist bedes Mist.

Antwort
von HenrikHD, 68

Da der Monitor 4K hat, muss er Herunterskalieren. Das führt zu einem Qualitätsverlust.
Genau wie wenn ich einen 1080p monitor auf 4k hochskalieren würd.

Kommentar von mit19900 ,

Das ist nicht gerade eine erfreuliche Nachricht. Ich müsste dann eine stärkere GraKa einbauen nur ich weiß nicht welche.

Kommentar von ultrabrot123 ,

Ist nicht gerade schlau einen 4K Monitor zu kaufen wenn die Graka zu schlecht dafür ist dann sind die 4K nämlich komplett sinnlos

Kommentar von HenrikHD ,

Da musst du nicht nur eine Grafikkarte kaufen.
Um in 4k einigermaßen flüssig spielen zu können sollte man schon 2 gtx 980ti  haben

Antwort
von stephanzabini, 20

Warum es nicht geht wurda ja Beantwortet.. Meine Lösung: Kaufe dir einen zweiten Monitor mit 1080p auflösung. Die Spiele, die auf 4K laufen, spielst du am 4k moitor und die die nicht gehen am fhd Monitor

Antwort
von Cr4zYshInY, 82

Alle Spiele?

Kommentar von mit19900 ,

So ziemlich alles. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten