Ist es legal einen Film auf einen USB Stick zu laden?

9 Antworten

Von Experte ruhrgur bestätigt

Wenn kein (wirksamer) Kopierschutz besteht: Ja. Das Umgehen eins wirksamen Kopierschutzes ist hingegen strafbar (§ 108b Abs. 1 UrhG).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Renecap  09.05.2023, 23:31

Dafür gibt es viele Portale die die Videos Kostenfrei zum Download anbieten, Wenn auch Sie nur Kurz da sind und wegen Verletzung der Copyright wieder geschlossen werden. Der Wandel und Wechsel wird nie aufhören. Und wenn man sich den Film ansieht , gleichzeigtig ihn Downloadet , ist es halt so :-) .

Und es gibt genug Streaming Portale ,alle zu schließen wäre unmöglich.

DerCaveman  10.05.2023, 02:42
@Renecap

Die Frage war allerdings, ob es legal ist und nicht, wie man es auf illegalem Weg bewerkstelligen koennte.

Kwalliteht  10.05.2023, 02:57

Der Witz besteht darin, dass man durch das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes dessen Unwirksamkein nachweist.

Kaleopan  10.05.2023, 05:39

Nein, ist es für den privaten Gebrauch wie von Fragesteller geschildert nicht:

wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
Kwalliteht  11.05.2023, 00:07
@Kaleopan

Natürlich. Beim privaten Gebrauch wird es eh auch niemand bemerken, womit sich die strafrechtliche Frage eh auch schon erledigt.

Waldi2007  17.05.2023, 11:11
Das Umgehen eins wirksamen Kopierschutzes ist hingegen strafbar

Im Prinzip ist das richtig, allerdings hat man auch das Recht, z.B. von seinen DVDs Sicherheitskopien für private Zwecke anzufertigen. Da man eine solche private SIcherheitskopie aber oft nicht ohne Umgehung eines Kopierschutzes erstellen kann, haben wir hier eine gesetzliche Grauzone.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Solange man keinen effektiven Kopierschutz umgeht ist es im Rahmen der sogenannten Privatkopie (§ 53 UrhG) erlaubt.

Dibo123y  10.05.2023, 02:05

selbst wenn man den kopieschutz umgeht wird es mit sicherheit keiner merken, denn man wird es kaum jemanden auf die nase binden und keiner darf ohne verdacht prüfen was du auf deinem usb stick hast.

Kaleopan  10.05.2023, 05:40

Eine Privatkopie ist auch unter Umgehung eines Kopierschutzes erlaubt.

ich habe meine Filme von DVD in MPEG 24 oder H25 umgewandelt oder wie das heisst -die Dateien mit Film auf Platte und usb stick

ja es ist legal, denn du besitzt den film und strafbar ist nur, dass du ihn weiter verbreitet also z. b. verkaufst, öffentlich machst usw. für dich selber privat kannst du zig kopien machen.

Ja ist für den privaten Gebrauch legal.

Du zahlst für dieses Recht sogar eine Abgabe auf sogut wie jeden Datenträger.