Hat ein Behindertenausweis wirklich Vorteile?

9 Antworten

Der größte Vorteil (aber erst ab einer Behinderung von 50 % !) ist der Kündigungsschutz. Auch abhängig vom Grad der Behinderung ist der Steuervorteil. Ab 60 % wird es langsam interessant. Ferner gibt es zusätzliche Urlaubstage.

Der Rest von der gehörten Geschichte ist Fakenews.

Das mit dem Bus und dem Neuwagenkauf stimmt.

Ob das wirklich Vorteile hat wage ich aber zu bezweifeln. So hat man solch einen Ausweis, weil man größere, lebenslange Beeinträchtigungen hat.

Ich selber hätte, wenn ich einen Behindertenantrag beantragen würde einen Prozentsatz von 100 % an Schwerbehinderung. Ich habe mich jedoch trotzdem gegen die Beantragung entschieden. So kannst Du Nachteile z.B. bei Finanzierungen, Abschluss von Versicherungen und sogar Probleme beim Sorgerechtsstreit für Deine eigenen Kinder erhalten (natürlich je nach Behinderung abhängig).

Lediglich wenn man früher abschlagsfrei in Rente möchte, kann man durch den Ausweis Vorteile haben. So kann man damit leider früher in den Ruhestand gehen.

Steuervorteile und mehr Urlaubgstage hat man-dafür habe ich doppelt und dreifach so viele Tage, welche ich wegen meiner Behinderung in Kliniken leben muss-dafür lohnt es sich also nicht. Der Kündigungsschtz wiederrum kann helfen, muss aber nicht. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich je meine Behinderung bei Bewerbungen nur annähernd erwähnt habe, nie je einen Job erhalten habe. Wenn ich mich mit den gleichen Unterlagen bei den gleichen Unternehmen ohne den Hinweis beworben habe, bin ich bei fast 80% bis in die Endrunden der Bewerbungsphasen gekommen.

Dein Freund sollte sich also bitte besser erkundigen, bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya36  18.11.2021, 17:21

So hat man solch einen Ausweis, weil man größere, lebenslange Beeinträchtigungen hat. Ein Behindertenausweis kann auch befristet ausgestellt werden, wenn die Hoffnung auf eine Besserung der Beeinträchtigung besteht. Im Bürokratendeutsch: "Heilungsbewährung". Dann wird der Grad der Behinderung nach fünf Jahren überprüft.

Sag dein Kumpel das er nur Blödsinn redet. Außer das er Steuervorteile hat und mehr urlaubstage plus Kündigungsschutz. Es kommt immer darauf an wieviel % Behinderung er hat.

Ja, natürlich hat ein Schwerbehindertenausweis Vorteile. Es gibt je nach Grad der Behinderung und Merkzeichen unterschiedliche Vergünstigungen.

Ich habe einen GdB100 aG, ich bin nach Unfall beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich in einem Rollstuhl fort. Meine Partnerin ( auch Rollstuhlfahrerin) und ich finden am besten dass wir fast immer und überall freie Behindertenparkplätze finden, so gut und nah am Ziel parken können, das ist in unseren Rollstühlen sehr komfortabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fliegen nein.

Und nur mit Kennzeichen G darf er kostenlos Öffis nutzen.

Das ist nicht bei jedem der Fall.

Tatschlich geben einige Firmen bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises Nachlass. Ist oft aber auch an den Grad gebunden.

Und falls Du jetzt denkst 'Boarh , geilo' ..überleg Dir, ob Du ernsthaft scharf auf eine Behinderung wärst, die Dich tagtäglich derart beeinflusst.