Haben Behinderte aus Deutschland in der Schweiz auch Vorteile?

2 Antworten

Dein deutscher Auweis ist in der Schweiz nicht gültig.
Auch in keinem anderen Land. Vergünstigungen bekommst du nur kulanzhalber. Die Buchstaben-Kombinationen für die diversen damit verbundenen Berechtigungen kennt man nur im jeweiligen Land und sie werden somit in jedem anderen Land nicht verstanden.
Einen mit dem deutschen vergleichbaren Behindertenausweis gibt es in der Schweiz meines Wissens nicht.

Quelle: http://www.myhandicap.ch/community/forum/forum-action/list-posts/topic/hallo_ich_habe_in_d_einen_behindertenausweis_von_60_lebe_und_arbeite_aber_nun_seit_einiger_zeit_in_der_schweiz_ist_dieser_dort_auch_gueltig/

Vielleicht fragst du mal bei Pro Cap oder Pro Infirmis nach. Wenn sie dir nicht direkt helfen können, können sie dir sicher andere Anlaufstellen nennen.

http://www.procap.ch/Home.20.0.html

http://www.proinfirmis.ch/de/home.html

Grundsätzlich haben Behinderte mit dem sogen. IV-Ausweis Vergünstigungen z. B. bei Eintritten, dort wo es entsprechend angeschrieben ist (ist glaub ich, unterschiedlich). (IV = Invalide, und ist das, was in Deutschland der Berufsunfähigkeit entspricht.)

Es gibt einen zusätzlichen Ausweis für die SBB (Schweizerische Bundesbahnen, entspricht der DB in Deutschland, gilt aber auch in den meisten Nahverkehrsverbünden), so dass man selber bzw. eine Begleitperson kostenlos fahren kann. Dieser muss aber separat beantragt werden und ich weiß nicht ob du einen solchen bekommen kannst (kostet ausserdem eine Gebühr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.