Schweiz leben, Deutschland?

4 Antworten

Das Schulsystem ist in der Schweiz sicher strenger. Die Benotung fällt strenger aus. Die Bestnote 6 ist nur mit 0 Fehlern zu erreichen. Gymnasium und Matura sind kein Fächer Wunschkonzert.
Die häufige Art der Kindererziehung von Deutschen, ist in der Schweiz nicht gern gesehen. Das alles tot zu quatschen und den Kindern über den Kopf zu streicheln wenn sie sich schlecht benehmen, statt Grenzen zu setzen und zu handeln , kommt extrem nicht gut an.

Oft kommt es vor, dass Deutsche Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder Dialekt sprechen und es ihnen verbieten. Muss einem als Eltern doch eigentlich klar sein, dass man damit Integration verhindert.

Wer sich aber integrieren will und sich freut hier zu sein, kann in der Schweiz sehr glücklich werden und ist auch gern gesehen.

Im Grunde ist es nicht anderes als in jedem anderen Land auch, in dem man leben möchte. Wenn man sich nicht integrieren will macht man es sich und anderen enorm schwer.

In die Schweiz auswandern und ein kleines Deutschland erwarten wäre sicher die falsche Motivation.

Letztlich bleibt euch nur es auszuprobieren und realistisch einzuschätzen was ihr von der Schweiz erwartet.

Extra schwer macht man es den Deutschen nicht hier zu sein. LG

Paare ohne Kinder leben in der Schweiz viel besser. Was Kinder betrifft hab ich gehört das Kindergärten in der Schweiz extrem teuer sind; Schule und Uni sind jedoch gratis. So kommt es auf das Alter der Kinder drauf an.

Männliche Singles sollten beachten, dass es sehr schwer ist in der Schweiz Frauen privat kennenzulernen.

Sehr unterschiedlich, würde nicht jedem dazu raten. Die meisten Schweizer sehen auf uns Deutsch herab und das integrieren ist auch sehr schwer. Habe 2 Gaming-Kollegen, die wieder aus der Schweiz zurück nach DE sind. Mögen Einzelfälle sein, aber sagt vielleicht ein wenig aus.

ulrich1919  16.02.2022, 21:33
Die meisten Schweizer sehen auf uns Deutsch herab

das hängt vom Verhalten und Einstellung der betreffenden Deutschen ab. Ich kenne mehrere Deutsche, die gerne akzeptiert sind. Aber die müssen alle Vorurteile ablegen und versuchen, die Schweizer Eigenart zu respektieren.

Umgekehrt, viel Deutschen kommen in die Schweiz und sehen arrogant auf die Schweizer herab. Macht sich halt nicht so gut, wenn man in die Schweiz kommt und den Schweizern die Schweiz erklären will oder glaubt die Schweizer hätten nur auf sie gewartet. Erlebt man leider auch sehr oft bei den Touristen.

Ich kenne sehr viele Deutsche die sehr gerne hier in der Schweiz sind, unsere Sprache lernen und sich sogar einbürgern lassen.