Ist es besser in der Schweiz oder in Deutschland zu leben?

6 Antworten

Soweit ich gehört habe, leidet die Schweiz unter dem Phänomen "Zersiedelung":

Viele Menschen ziehen aufs Land, aber nicht i kleiner Städte oder so, sondern wirklich aufs Land.

Aber dazu muss Infrastruktur aufgebaut werden, Straßen gebaut oder erweitert werden, Geschäfte gebaut werden, usw.

Wo früher nur 1 - 2 Häuser in einer grünen Landschaft stehen, kommen mit den Neu-Hinzugezogenen immer mehr Häuser dazu.

Woher ich das weiß:Recherche
Giovanni47  26.02.2023, 07:37

Das ist leider sehr oft so. Und dann brauchen sie natürlich auch ein zweites Auto... .

Krankensessel  26.02.2023, 08:52

Das ist doch nichts, was negativ ist, so was ist doch super 👌🏻.

Definitiv in der Schweiz.

Am Ende auch immer eine Geschmackssache aber die Schweiz hat einen sehr hohen Lebensstandard.

Lebensstandard, Lebenserwartung, Zufriedenheit dürften in der Schweiz etwas höher sein als im großen Nordkanton.

Im Vergleich der OECD schneidet die Schweiz fantastisch ab.

Im weltweiten Ranking liegt die Schweiz deutlich vor Deutschland

Kommt darauf an, wie man sein Leben gestaltet und was einem wichtig ist.

Ich möchte nicht mehr zurück nach Deutschland. Allerdings arbeitet man in der Schweiz mehr. Und man bekommt nicht für jeden "Furz" Geld vom Staat zur Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Krankensessel  26.02.2023, 08:52

Ist doch gut, Arbeitnehmer werden belohnt und nichts Tuer „bestraft“ - find ich super.