Hat Dreiklänge bestimmen etwas mit dem Quintenzirkel zu tun?

2 Antworten

Wenn Du einen Dreiklang bestimmst, wirst Du ihn einer Tonart zuordnen.
Diese Tonarten findest Du auch im Quintenzirkel.

In einem Dreiklang wirst Du in Grundstellung ("Quintlage") Töne finden, die zueinander einen Quintabstand haben. Diese stehen dann auch im Quintenzirkel nebeneinander und das könnte Dir helfen, die Tonart zu bestimmen.

Beispiel: Du hast Cis, E und A. Im Quintenzirkel stehen A und E nebeneinander, Cis ganz woanders. Die Tonart ist demnach eine A-Tonart (A-Dur).

Oder du hast C, F und As. F und C bilden die Quinte und stehen im Quintenzirkel nebeneinander, As ist woanders. Damit kannst Du f-moll identifizieren.

LunaCarolina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Muss man um die Tonart von Dreiklängen bestimmen zu können, wissen, wie der Quintenzirkel funktioniert? Oder kann man es auch einfach so machen, indem man schaut, wie viele Halbtöne zwischen den Tönen des Dreiklangs liegen und die Tonart Moll oder Dur so bestimmen?

zalto  24.10.2022, 18:10
@LunaCarolina

Es geht auch ohne Kenntnis des Quintenzirkels, wenn man in der Lage ist, den Grundton zu finden und zwischen Dur und Moll unterscheiden kann.
Nur mit Halbtönen zählen ist das so eine Sache, wenn die Töne in weiter Lage verteilt sind und nicht in Grundstellung: da zählt man sich ja tot und ist dann immer noch nicht schlauer.

Du musst die Töne einfach so um-arrangieren, dass es zwei Terzen übereinander sind. Und der tiefste Ton ist dann der Grundton.

Und dann musst du noch entscheiden, ob es dur oder moll ist. Bei Dur ist die grosse Terz unten, bei moll umgekehrt.