Hey, betrachtet man bei dem Bestimmen der Intervalle immer nur zwei Noten?

2 Antworten

Ein Intervall ist immer der Abstand zwischen 2 Tönen bzw. Noten. Das hat mit dem Takt nix zu tun.

Arian88
Fragesteller

Ja, aber wie bestimmt man dies dann in einem Takt? Wie wäre es nun hier bei meinem Bild?

Hallo,

kommt auf die Aufgabenstellung an.

Man könnte auch das Intervall d-f betrachten (falls vorn ein Violinschlüssel steht) und das e dazwischen als Durchgangsnote interpretieren.

d-f wäre eine kleine Terz, d-e eine große, e-f eine kleine Sekunde.

Herzliche Grüße,

Willy

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Es gibt also in diesem Takt mehrere Intervalle?

Arian88
Fragesteller

Also liegen in diesem Takt drei verschiede Intervalle vor?

Willy1729  11.03.2024, 13:25
@Arian88

Intervalle sind Abstände zwischen Noten. Bei drei unterschiedlichen Noten kannst Du drei Intervalle bilden.

Arian88
Fragesteller
@Willy1729

Okay, vielen Dank. Bei diesem Takt kann man dann grob sagen, dass eine Sekunde und ein Terz vorliegt (prinzipiell jeweils zwei Mal), oder?

Willy1729  11.03.2024, 14:22
@Arian88

Zwischen den benachbarten Noten liegt jeweils eine Sekunde; zwischen der ersten und der dritten eine Terz.

Arian88
Fragesteller
@Willy1729

Ja, vielen Dank. So hatte ich es doch auch aufgeschrieben, oder?