Hat jemand Tipps beim Bassschlüssel?

1 Antwort

Die Note über C1? Na D1.

Der basschlüssel funktioniert genauso wie der violinschlüssel nur das der ankerpunkt ein anderer ist. Die Noten sind quasi etwas versetzt.

Du kannst imgrunde zwischen dem Violin und dem bassschlüssel ne Hilfslinie ziehen (da wo das Mittlere c sitzt) und dann kannst du einfach normal weiter nach unten gehen. Bass und violinschlüssel treffen sich genau da. Deswegen heißt das C auf der ersten Hilfslinie im violinschlüssel auch das mittlere C vermute ich.

Ich denke es ist sinnvoll den basschlüssel einfach seperat zu lernen genauso wie du den violin schlüssel gelernt hast.