Hat dieses Pferd zu wenig Muskel?

8 Antworten

Hinterhand und oberer Rücken wirken auf dem Foto für mich etwas unterbemuskelt.

Dies kann aber auch am Winkel liegen, von einem Foto allein kann man das schlecht genau beurteilen. Wichtig wären Videos aus einem 90 Grad Draufsicht- Winkel, ohne Verwackelungen in denen das Pferd alle drei GGA abliefert. So sieht man die Bewegung der Muskulatur besser.

Aber, was noch einfach ist: Erfahrenen Trainer an den Hof bestellen und drüber gucken lassen.

Ich finde, er hat einen zu massiven Unterhals für seine Rasse, du solltest überlegen, das Training anders zu gestalten, bzw. andere Übungen einzubauen und auch vom Boden aus (dringend!) ausgeglichene Muskulatur aufzubauen.

Gymnastik (langsam anfangen, wenn das Pferd warm ist) ist auch sehr wichtig.

kann man nicht sagen.

das pferd ist nicht korrekt aufgestellt.

was man sehen kann ist, dass da ein paar kilo runtermüssen. ein arabermix sollte keinen speckhals haben.

und er hat zuviel unterhals. zu allem andern müsste man die kristallkugel befragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Für mich sieht das Pferd nicht besonders muskulös aus, sondern eher ziemlich eckig. Aber das Foto ist auch nicht wirklich vorteilhaft. Allerdings fürchte ich, dass es kaum genügend Muskeln haben KANN, wenn es nur 1-3 x in der Woche geritten wird. Grade ältere Pferde sollten regelmäßig (also fast täglich) oder eben überhaupt nicht mehr geritten werden. So ab und zu reiten ist zu wenig, um die Muskulatur im notwendigen Trainingszustand zu halten, den es braucht, um den Reiter schadensfrei zu tragen.

Hat es. Aber es ist ja auch schon älter. Ehrlich gesagt sieht es mir auch nach Cushing aus, hat es das bzw. habt ihr das mal testen lassen? Wäre gut, wenn das Pferd ein bisschen mehr Gymnastik macht, aber nicht übertreiben und langsam anfangen, vor allem wenn es das bisher nicht gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Noriker ohne Winterfell.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde seit über 15 Jahren
 - (Pferd, Reiten, Pony)  - (Pferd, Reiten, Pony)
nuechtern
Fragesteller

Hat was! Vorallem ohne die typische lange Mähne

nuechtern
Fragesteller
@italomaus

1. Meiner ist KEIN Noriker!!! Kennst du das Pferd besser als ich?

2. Bei der Frage gings eig nicht drum, was es für ne Rasse ist, aber egaaaaal.

italomaus  17.02.2020, 13:19
@nuechtern

Ich habe auch nicht gesagt dass es einer ist, sondern dass er so aussieht. Im nächsten Satz auch, dass es täuschen kann, aber den hast wohl überlesen. Bist du die Leute auch so angegangen die dachten , dass es ein Freiberger ist?

Zu deiner eigentlichen Frage habe ich auch geschrieben, wenn er Freizeitgeritten wird es auch passen kann. Das er ungünstig steht haben dir ja schon andere geschrieben, hätte ich das nochmal schreiben sollen?