Hat diese Katze eine Krankheit?

Wenn das eine Krankheit seien könnte, welche könnte es denn sein?

Beide Elterntiere sind weiß. (BKH)

October2011  27.12.2023, 04:18

Welche Fellfarben haben denn die Elterntiere jeweils?

AnonymousDE1337
Fragesteller

Ich fahre gerade zum Käufer, um mir die Elterntiere anzugucken. Ich schreibe später nochmal.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde ja schon geschrieben, dass das Kitten eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, taub zu sein.

(Ausser, es ist ein noch nicht durchgefärbtes Point-Kitten)

Das Kitten hat keinen Genfleck (kleine farbige Stelle zwischen den Ohren, die mit spätestens ca. 1,5 Jahren ganz verblasst ist). Kann es sein, dass ein Elternteil entweder farbig + weiss oder Point ist? Falls ja, dann kennt sich derjenige gar nicht aus und hat unwissentlich auf ein sehr hohes Taubheitsrisiko hin vermehrt.

Bekommst du das Kitten mit einem Testergebniss seines Hörvermögens? Der Hörtest heisst BAER Test und wird unter einer leichten Narkose durchgeführt.

Die Weisszucht gilt nach Paragraph 11b des Tierschutzgesetzes als Qualzucht und es besteht eigentlich ein Zuchtvetbot.

Taube oder schwerhörige Katzen sind manchmal sehr, sehr laut, weil sie sich selbst beim Miauen nicht hören können. Das empfinden einige als sehr störend.

Das muss keine Krankheit sein, junge Katzen putzen sich noch nicht so gut, und sie kann "Schlaf" in den Augen haben. Als potentieller Verkäufer hätte ich das ja mal vorher weg gewischt.

Sonst sehen die Augen ja klar und nicht verquollen aus, also kein Anzeichen für eine Krankheit (außer, dass weiße Katzen manchmal taub sind).

Das ist den Augen könnte Schlaf sein oder angetrocknete Tränenflüssigkeit, das sieht man bei hellen Katzen immer schnell, wenn es nucjt sauber gemacht wird.

Wenn du dir dieses Kätzchen holen möchtest, solltest du vor Ort testen ob es hören kann, da weiße Katzen sehr oft taub sind. Da kannst du z.B. neben den Ohr schnipsen oder einfach mal in die Hände klatschen. Wenn sie keinen Freigang haben soll, ist die taubheit weniger problematisch. Da musst du dir aber überlegen, ob du dir eine taube Katze zutraust

October2011  27.12.2023, 04:33

Man kann das Hörvermögen nicht durch Schnipsen oder Händeklatschen testen.

Zum einen kann eine Katze einseitig taub oder schwerhörig sein.

Zum anderen reagiern auch taube Katzen oftmals auf Schnipsen, weil sie auf die Bewegung oder den Luftzug reagieren.

Das Gehör kann man bei einem darsuf spezialisierten Tierarzt testen lassen, der einen richtigen Hörtest unter einer leichten Narkose durchführt. Der Hörtest heisst BAER Test.

Ich schließe mich den anderen Antworten an: weiße Katzen mit blauen Augen =hohe Wahrscheinlichkeit von Taubheit.

Im Internet nochmals nachgeschaut: "Weiße Hauskatzen mit blauen Augen sind oft vollständig taub.Weiße Katzen können unabhängig von ihrer Augenfarbe taub sein. Die Wahrscheinlichkeit der Taubheit ist aber für weiße Katzen mit blauen Augen am größten. Bei weißen Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben (odd-eyed) zeigt sich, dass die Taubheit überwiegend die Seite mit dem blauen Auge betrifft." Quelle: Linkklickhier

Zudem würde ich nach einem Impfausweis, einer Mikrochipmarkierung + Registrierung und Züchternachweis + Schutzvertrag fragen. Wenn es ein seriöser Züchter ist, ist das alles vorhanden und wird bereitwillig vorgelegt. Tiere bitte immer vor Ort in Augenschein nehmen und sich die Katzenmutter zeigen lassen.

Sollte man dir anbieten dir die Katze vorbeibringen zu wollen, ohne, dass du vor Ort sein durftest, dann lehne bitte ab. Das spricht für hohe Unseriösität.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Entzündung, Katzenjunges, Hauskatze)

Hallo,

deine Frage kann ich jetzt nicht direkt beantworten. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass weiße Katzen mit blauen Augen fast immer taub sind.