Hat der Gira Aufputz jalousietaster dasselbe Schaltbild?

1 Antwort

normalerweise ja, aber wie die kontakte genau liegen, das weiß ich nicht. sollte aber aus dem anschlussbild ersichtlich sein.

es KANN! sein, das kenne ich jedenfalls von den Drehschaltern für die Jalosie von Merten, dass die 5 oder 6 Anschlüsse haben (für zwei Jalosien)

auf https://www.wechselrichter-online.de/de/schalter/27186-gira-jalousieschalter-015700-2polig-einsatz-4010337157007.html habe ich ein bild von einem entsprechenden UP Drehschalter gefunden, ich gehe davon aus, die AP Variante ist nicht viel anders gestrickt.

lg, Anna

Cevapcici1205
Fragesteller

Wie schließe ich den dann so einen Gira Aufputz Taster an ein Multifunktionsrelais genau an? Wir bekommen auch ein Info blatt in der Prüfung vom Relais aber ich kenne nur normale Eltako Stromstoßschalter.

Cevapcici1205
Fragesteller
@Peppie85

Aber das Relais wird ja nicht direkt an einen Automaten angeschlossen? Die Schaltdrähte werden auf das Relais angeschlossen und der L der direkt auf den Schalter geht geht dann auf den Automaten oder?

Peppie85  21.05.2022, 22:25
@Cevapcici1205

Da diese Relais grundlegend "Rückfallverzögerung" oder "Nachlauf" sind, ist auf jeden Fall der Leiter direkt an die Dauerspannungsversorgung angeschlossen. bei den Eltako Relais heißt dieser Anschluss an der Stelle "+B1" nur so kann das Relais auf einen kurzen Impuls hin z.B. 90 Sekunden lang den Rolladen auf oder zu fahren.

lg, Anna

Peppie85  22.05.2022, 14:15
@Cevapcici1205

genauso schaut es aus....

vom Automaten aus dann eben noch zum Eingang des schalters, und von dessen ausgängen aus entsprechend auf die Anschlüsse A... (eben die richtige nummer)

lg, Anna