Hast du mal eine ganze Nacht lang für eine Klassenarbeit durch gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 79%
Ja, es war… 21%

13 Antworten

Nein

Nein, tatsächlich nie in 13 Jahren. Es tut auch nicht gut, wenn man sich bzw. den Körper so fordert - da schläft man dann ja am Ende ein, während oder bevor man die Arbeit schreibt ... es gab bei uns in der Realschule mehrfach Leute, die freitags im Unterricht einschliefen, weil sie die Nacht durchgemacht hatten :-)

Ich habe immer etwa eine Woche vorher begonnen, in Etappen zu lernen und kam damit gut durch die Schulzeit. Für Arbeiten in "starken" Fächern, die nicht so schwer waren, habe ich auch mal 2-3 Tage vorher erst begonnen.

Allerdings habe ich mit meiner ersten "richtigen" Freundin (wir waren 16 und 17) mal für eine Arbeit gelernt, danach schauten wir eine DVD ("Keinohrhasen" war das) und hatten danach unser erstes Mal, das trotz Gipsbein wunderschön war ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Literallynoidea
Fragesteller
Allerdings habe ich mit meiner ersten "richtigen" Freundin (wir waren 16 und 17) mal für eine Arbeit gelernt, danach schauten wir eine DVD ("Keinohrhasen" war das) und hatten danach unser erstes Mal, das trotz Gipsbein wunderschön war ;-)

okay… hahaha

Ja, es war…

Für eine Klassenarbeit war das nicht. Ich habe mit einer Nacht lernen die mündliche Abschluss Prüfung für ein Hochschuldiplom bestanden. Empfehlen kann ich das nicht, aber es war leider so, weil ich vorher so fertig mit der Welt war, das ich es vorher wochenlang nicht geschafft habe irgendetwas zu lernen. Bitte nicht nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, zum Glück nicht.

Wenn ich so lange lernen würde, würde das wahrscheinlich nicht viel bringen. Das ist bei mir ca. so, wie man das, was man sucht, immer an dem Platz findet, an dem man zuletzt gesucht hat. Entweder ich kapier das Thema und kann so also ziemlich schnell aufhören zu lernen oder ich komm nicht weiter und denk mir halt dann irgendwann, dass es nix mehr bringt.

Und dann kommt noch dazu, dass mir der Schlaf natürlich auch ziemlich viel wert ist und dass man sich sowieso irgendwann nicht mehr konzentrieren kann.

Das blöde ist ja, dass ich kaum lerne, aber trotzdem dafür gute Noten schreibe und so kann ich auch nicht aus meinen Fehlern lernen, da die Konsequenzen für diese Fehler nicht fatal genug sind. Naja... ich hoffe, ich werde es nie einsehen müssen.

Hast du etwa mal die Nacht durchgelernt?

Nein

Mir war Schlaf schon immer wichtiger. Wenn ich's tatsächlich verbockt hatte, rechtzeitig zu lernen, bin ich mit Mut zur Lücke angetreten.

Literallynoidea
Fragesteller

Wenn ich das gemacht hab ist es meistens eh scheiße geworden

Nein

Ich könnte zwar 1 Nacht aufbleiben, aber das bringt mir nichts.

Die Konzentration geht nach und nach flöten. Der Körper legt ne Zwangspause ein. Und wenn man erstmal soweit ist, dann kannst du dir keine 10 Zahlen mehr merken. Der Kopf macht dicht.

Auch Aufputschmittel wirken nur bedingt.

Da verhaue ich lieber ausgeschlafen die Arbeit.