Was tun, wenn man viel für eine Klassenarbeit gelernt hat, und sie verbockt hat?

1 Antwort

Also, du hast eine 2 oder eine 4 oder 5?

Bei einer 2: Schauen, was du falsch hattest, überlegen, wie das kam - etwas ausgelassen beim lernen, Frage falsch verstanden, Konzept falsch verstanden - und dann gezielt daran arbeiten, dass das nicht mehr passiert.

Falls 4 oder 5: Nachhilfe vom Mitschüler nehmen, dir die Grundkonzepte und Beispiellösungen der Aufgaben noch mal genau ansehen, überlegen, wo deine Einschätzung der Aufgabe von der richtigen Lösung abwich und warum, diese Grundkonzepte noch mal genau üben.

Wenn du kürzlich die Schule gewechselt hast oder jetzt in der Oberstufe etc. bist - ja, da kann es anfangs vorkommen, dass man die Aufgaben falsch einschätzt und auf die falsche Art lernt. Dann muss man herausfinden, wie man für diese Klausuren effektiv lernt und was da genau gefordert wird. Und sich darauf gezielt/er vorbereiten.