Hasen an Silvester rein holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Erschrecken ist oft viel weniger ein Problem. In ihrem Gehege fühlen sie sich an sich ja sicher. Umso mehr, wenn sie dort ausreichend Möglichkeiten haben, sich zu verkriechen. Übrigens, unbedingt in den Versteckmöglichkeiten Heu und eventuell auch Wasser anbieten, vielleicht auch etwas Frischfutter, damit sie das Fressen nicht aus Angst, dort rauszugehen, einstellen!

Die größere Gefahr sind eher Raketen und Böller, die ins Gehege fliegen und dort mit Funken für Feuer in Heu oder Stroh sorgen. Das ist der Hauptgrund, weshalb einige Kaninchenbesitzer ihre Tiere lieber ins Haus holen über Silvester. Hier kannst du ja mal überlegen, wie viel und wie lang bei euch wirklich in direkter Nachbarschaft geknallt wird und ob es eventuell auch eine Option wäre, dass du dich mit ein paar Wassereimern einfach in Sichtnähe des Geheges aufhältst, bis die Kiste durch ist.

Wenn reinholen, dann unbedingt in einen unbeheizten Raum! Ideal sind dabei dann meist Kellerräume, weil diese gerade bei den aktuellen Temperaturen ungefähr genau so kühl sind wie draußen (um die 10-15 Grad eben). Notfalls gehen auch noch Räume, wo man dann die Heizung ausdreht und durch Lüften die Temperatur senkt. In der beheizten Wohnung wäre es viel zu warm, das sollte man bei Kaninchen, die sonst in Außenhaltung leben, im Winter nicht machen!

Ichhalt65724
Fragesteller

wir wohnen direkt am Feld und direkt nebenan ist nichts wirklich große aber so 1 km von uns ist immer ein großes Feuerwerk, aber danke!

HappyMe1984  29.12.2023, 15:56
@Ichhalt65724

Silvesterraketen, die kerzengerade in die Luft abgeschossen werden, fliegen nicht mal 100m hoch. Entsprechend können auch "Querschläger" nicht so weit fliegen. Wenn also das einzige Feuerwerk 1km entfernt von euch stattfindet und bei euch auch eher keine Chaoten mit ihrem Sprengstoff durch die Straße ziehen, dann sind deine Nasen in ihrem Gehege sicher und gut untergebracht!

Lass sie draußen im Gehege. denn ein revierwechsel bringt noch zusätzlichen Stress. Meiner hat das geknallt zumindest nie gestört und die waren immer tiefenentspannt. Habe einfach alles gemacht wie immer und gut war.

Auch wäre der Temperaturunterschied von draußen zu drinnen viel zu hoch was Krankheiten begünstigen kann. Vom Stress mal ganz abgesehen den die Tiere dadurch haben

Ichhalt65724
Fragesteller

Vielen dank!

Ich würde sie draußenlassen. In ihrem Gehege fühlen sie sich ja sicher, wenn du sie dann reinholst ist dass eine Veränderung, die sie wahrscheinlich nur unnötig stresst

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen

meine haben das immer überlebt warum sollte da was passieren

schau dass die sich wo verstecken können wenns knallt

Ichhalt65724
Fragesteller

Vielen dank!!