Harry Potter Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Zauberwelt in Harry Potter is wie genau aufgebaut?

Es gibt keine separate "Zauberwelt". Der Ausdruck hat gar keine echte Relevanz.

Ist sie einfach nur unsichtbar für Muggle?

Generell können Muggles alle Objekte ganz normal sehen, egal ob es Artefakte mit magischen Eigenschaften sind oder nicht.

Im Gegenteil müssen die Zauberer extra Dinge mühevoll verzaubern, wenn sie für Muggles nicht sichtbar sein sollen. Dann bewirkt der spezielle Zauber, dass Muggles nichts oder was anderes sehen.

Konkret zu Hogwarts: Das Schloss ist aufwendig und mühevoll verzaubert, so dass Muggles nur eine Ruine sehen.

Konkret zu Diagonalley (Winkelgasse): Sie ist nur auf magische Art durch eine Wand des "Tropfenden Kessels" (Lokal/Kneipe/Hotel) erreichbar oder durch das Floo-Netzwerk. Muggles kommen also gar nicht erst damit in Berührung.

Hogsmeade, das magische Dorf in der Nähe von Hogwarts, ist ebenfalls durch zahlreiche Zauber vor Muggles geschützt und wohl für Muggles unsichtbar. Wir wissen, dass Hogsmeade nur auf magische Art erreichbar ist (Floo-Netzwerk, Hogwarts Express Train).

ist in jedem Land der Welt eine Zauber Welt

Wie gesagt, es gibt keine separate "Zauberwelt". Bitte vergiss diesen Ausdruck komplett.

Überall, wo Zauberer leben, kann es auch verzauberte Objekte/Häuser/Burgen/Dörfer geben. Aber soweit bekannt ist, leben natürlich nicht überall Zauberer, sondern die Anzahl an Zauberern ist weltweit recht niedrig.

in Zauberministerium

Das ist nicht bekannt. Die Romane sagen dazu nichts aus.

Aus den "Phantastischen Tierwesen" wissen wir, dass auch andere Länder wie die Vereinigten Staaten oder Frankreich offensichtlich politisch-administrative magische Organisationen haben, wie auch immer sie genannt werden. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass die meisten bedeutenden Länder auch irgendwelche offiziellen magischen Stellen haben.

und Schulen

Auch dazu wissen wir nicht mehr. In den Romanen kommen nur die drei Schulen Beauxbaton (Frankreich), Durmstrang (im fernen Norden Europas / Russland?) und Hogwarts (Großbritannien) vor. Später hat Rowling auch von einer Zauberschule in Afrika geschrieben. Es ist anzunehmen, dass es weltweit noch etliche kleinere und größere Schulen gibt. Genaues wissen wir nicht.

Zu Hogwarts haben sie, glaube ich mal gesagt, dass die Muggel nur eine alte Ruine sehen, wenn sie das Schloss ansehen.

Die Winkelgasse kann nur vom Tropfenden Kessel oder durch Flohpulver aus betreten werden. Im ersten Buch wird auch genau beschrieben, dass die Muggel den Tropfenden Kessel nicht sehen können, dadurch besteht da auch keine Gefahr.

Ich denke schon, dass jedes Land sein eigenes Ministerium hat, so wie bei uns auch jedes Land eine eigene Regierung.

Durmstrang, die du meinst, sind aus Bulgarien :-)

Kajjo  20.01.2022, 11:17
Durmstrang, die du meinst, sind aus Bulgarien :-)

Nein, Durmstrang liegt "im fernen Norden Europas", genauer Ort unbekannt.

Es wird nur berichtet, dass sie Studenten "bis hin zu Bulgarien" aufnehmen, was wohl eine Ostblock-Assoziation zu Durmstrang vermitteln soll.

Viele Orte sind so verzaubert, dass Muggel sie nicht wahrnehmen können oder anders wahrnehmen. Hogwarts sieht zB für Muggel wie eine alte Ruine aus und wenn sie näher kommen, fällt ihnen plötzlich etwas wichtiges ein, was sie zu erledigen haben. Das ist bei vielen Orten so. Ich schätze, dass die Winkelgasse so verzaubert ist, dass sie von oben und allen anderen möglichen Blickwinkeln so aussieht, als stünden da Häuser. Man würde von oben also nur die Dächer von Häusern sehen.

PS: du irrst dich, Durmstrang liegt in Bulgarien.

Kajjo  20.01.2022, 11:18
PS: du irrst dich, Durmstrang liegt in Bulgarien.

Nein, Durmstrang liegt "im fernen Norden Europas", genauer Ort unbekannt.

Es wird nur berichtet, dass sie Studenten "bis hin zu Bulgarien" aufnehmen, was wohl eine Ostblock-Assoziation zu Durmstrang vermitteln soll