Wovon bezahlen Muggelstämmige ihre Zaubersachen / finde das ganze überhaupt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Geld kann man wechseln. Zudem ist sichergestellt dass niemand Hogwarts aufgrund von zu wenig Geld besuchen kann. Das meiste kann man übrigens gebraucht kaufen, leihen oder ist gar optional.

Muggelstämmige oder generell Leute, die die Zauberwelt nicht ausreichend gut kennen um alleine klarzukommen, werden von einem Vertreter der Schule persönlich aufgesucht und betreut, wie es auch bei Harry der Fall war.

Oder was denkst du denkt sich eine reine Muggelfamilie wenn sie für ein Kind "nur" den Brief bekommt ohne weitere Konsultation? ;)

Zu den Kosten von Hogwarts: Wie gut, dass es eifrige Fans gibt die das Mal ausgerechnet haben. Folgende Kosten entstehen insgesamt für alle 7 Jahre:

1,467 Galleons, 6 Sickles, und 22 Knuts.

Das sind 8,506.95 €.

Bedenke dass da viel Spekulationen und Schätzungen dabei sind.

Ein sehr großer Teil davon fällt auf die Zugtickets (4 Strecken pro Jahr wenn man Weihnachten nachhause geht, das sind 28 Strecken!). Bedenke dass in den Büchern nirgendwo etwas von Preisen für die Zugfahrt erwähnt ist, aber es gibt ja Tickets und Ticketkontrollen.. wenn du das rausrechnen willst zieh etwas die Hälfte ab.

Bedenke auch, dass das Neupreise für die Vollausstattung ist, es gibt gebrauchtes, Leihware und viele Dinge sind gar optional.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://oxbridgehomelearning.uk/blog/how-much-would-it-cost-to-attend-hogwarts-in-real-life/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
 - (Fantasy, Harry Potter, Fantasyroman)  - (Fantasy, Harry Potter, Fantasyroman)  - (Fantasy, Harry Potter, Fantasyroman)  - (Fantasy, Harry Potter, Fantasyroman)  - (Fantasy, Harry Potter, Fantasyroman)

Sie können das Geld bei Gringotts umtauschen damit sie in der Winkelgasse bzw. in der magischen Welt bezahlen können. Glaube das es im zweiten Band mal von Hermine erwähnt wurde das ihre Eltern dort das Geld tauschen damit sie einkaufen kann.

Die Muggelstämmigen Schüler bekommen neben den Briefen auch Beschreibungen wie sie dorthin kommen und erfahren vieles über die Magische Welt und manche Lehrkräfte oder eher extra Personal vom Ministerium kümmern sich darum das es für sie eine leichte umstellung wird, wenn die Eltern erfahren das ihr Kind eine Hexe/Zauberer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

In Band zwei wird beschrieben, wie Hermines Eltern in Gringotts Mugglegeld umtauschen. Mr. Weasley ist davon begeistert. Wurde aus dem Film gestrichen.

In Band eins wird Harry von Hagrid darüber aufgeklärt, das er ein Zauberer ist. In Band sechs sehen wir einen Flashback dazu, wie Dumbledore den jungen Tom Riddle besucht vor dessen Zeit in Hogwarts, und ihm erklärt, das er ein Zauberer ist und wo er die Winkelgasse findet. Also können wir wohl davon ausgehen, dass das immer passiert, wenn ein Zauberer oder eine Hexe bisher noch keine Ahnung von der Zaubererwelt hat: Ein Lehrer oder sonstiges Personal der Schule besucht die Person, erklärt alles und beschreibt der Person die Wege.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Emjay2
Fragesteller

Das in Band zwei hab ich direkt danach bemerkt weil ich die Reihe gerade wieder lese 😉

Muggelstämmige tauschen ihr Geld in Gringotts um. Sie bekommen soweit ich weiß auch nicht nur einen Brief, sondern Besuch von einem Lehrer der ihnen alles erklärt.

Die Muggelstämmigen können das Muggelgeld bei Gringotts eintauschen. wie bei jeder Normalen Bank Geld in ausländischen Währungen gekauft werden kann, kann man dort auch Galleonen usw. kaufen.