Harry Potter als Projektwoche?

Vielen Dank für all eure Hilfreichen Vorschläge und Tipps!!! 🙂😁😉

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sehr gut mit Geschichte verknüpfen. Es gibt starke Parallelen von Voldemorts bzw. dem Todesser-Regime und der deutschen Politik im zweiten Weltkrieg.

Um es sehr simpel zu machen:

Voldemort = Hitler

Todesser = Nazis

Orden des Phönix = Widerstandsgruppen

Zauberer = Arier

Muggel = Juden und andere diskriminierte Gruppen

Todesser verwenden sogar Begriffe wie "Reinblüter" etc. und nutzen dabei Rassentheorie, was damals auch geschah. Voldemorts Ziel ist es, eine Diktatur in einer Welt mit reinen Zauberern zu schaffen, weshalb er anfängt, die Nichtreinblüter systematisch zu vernichten.

Während des Todesser-Regimes findet eine totale Überwachung statt, die Medien sind beeinflusst (der Tagesprophet kann nicht mehr frei berichten). Exakt wie in Nazideutschland.

Die Autorin Joanne K. Rowling selbst hat bestätigt, dass sie diese Parallelen bewusst gesetzt hat:

„Die Parallelen des Todesserregimes und der Ideologien von einer überlegenen Rasse erinnern absichtlich an das Nazi-Regime. Die Harry-Potter-Serie will zeigen, dass die Schrecken in der Magischen Welt überall zu finden sind und appelliert an Toleranz. Sie warnt davor, blind an die öffentlich verbreitete Meinung und an die Autoritäten zu glauben.“

Darauf könntest du deine Argumentation aufbauen - in der Mottowoche lest ihr viel Harry Potter und vergleicht Szenen mit der wahren Vergangenheit und sprecht vielleicht darüber, wie ihr euch in dieser und jener Situation verhalten würdet. Eine schöne Mischung aus Literatur, Geschichte und Ethik. Auch Kunst und Werken ist dabei, wenn ihr z.B. Dekoration für die Mottowoche bastelt. Es müssen sich nur die Lehrer finden lassen, die einverstanden sind, die Unterrichtseinheiten der Mottowoche zu planen.

Rainbow119girl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ideen und ich werde das dann auch den Potterheads aus meiner Klasse sagen! Aber eine Frage noch... in welcher Klasse würd das Thema 1. 2. Weltkrieg behandelt???

thirdculturekid  24.01.2020, 14:50
@Rainbow119girl

Der 1. Weltkrieg wird keine Rolle spielen, es geht hier nur um den 2. Weltkrieg. Das Thema wurde bei uns in der 8. Klasse behandelt, glaube ich - ist aber je nach Bundesland und Schulart ganz unterschiedlich. Es ist aber nicht schlimm, wenn ihr das Thema noch nicht hattet. Dafür lernt man es ja in der Woche. Viel müsst ihr noch nicht darüber wissen, vielleicht zieht ihr euch am Anfang eine Doku für den Einstieg rein, damit alle auf ungefähr dem gleichen Stand sind, was Hitler so für einen Schwachsinn verzapft hat und wie viele Menschenleben sein Wahn gekostet hat. Das sollte erst mal reichen, dass es einen 2. Weltkrieg gab, wo im Holocaust unglaublich viele Menschen in Konzentrationslagern (und auch außerhalb) gequält und getötet wurde, weiß man ja eh schon.

Ist eine coole Idee, glaube aber kaum das es umgesetzt wird.. Die Schüler interessieren sich heutzutage leider nicht mehr für Literatur...

Ansonsten finde ich die Argumente von @thirdculturekid echt gut und bei mir als Lehrer würde es ziehen.

Und wenn du es doch durchkriegst sag Bescheid, ich komm rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Bücher sowie Beibücher gelesen.

Ich denke nicht, dass das möglich ist. Harry Potter ist einfach zu irrelevant für die Schule, auch wenn man WWII reininterpretiert.

thirdculturekid  08.02.2020, 21:38

In manchen Schulen wird Harry Potter behandelt und es gibt dazu sogar fertige Unterrichtsstunden. Also, als Lektüre für die Schule existiert das schon.

Mhhh das ist ein guter Vorschlag, denke du solltest ein bisschen vielsafttrank trinken und dann dich als Direktor ausgeben und alle Lehrer Informieren das es ab nächste woche Potter Projektwoche ist.

Am besten mittels Imperius Fluch deinen Direktor ......
Achtung böser gedanke.....