Ist Harry Potter im 1. Teil auf einer Muggel Schule gegangen oder woher kann er lesen?

9 Antworten

Harry ist bei Muggeln aufgewachsen und deshalb wahrscheinlich mit etwa 6 Jahren eingeschult worden. Mit 11 hat er dann an Hogwarts gewechselt.
Was mich mehr wundert ist woher Kinder wie Ron (also von Zauberfamilien stammende) lesen und schreiben können, da sie ja sehr wenig über Muggel wissen können sie nicht auf dessen Schulen gegangen sein. Gibt es sowas wie Zauberfreie Primarschulen für Reinblütige Kinder oder lernen sie das Zuhause?

Harry ist wie ein Muggel aufgewachsen also war er logischerweise auch schulpflichtig. Er war auch auf einer Mittelschule angemeldet, hat aber auf seinen Platz verzichtet um nach Hogwarts zu gehen. Das kann man alles in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MsTery

Woher ich das weiß:Hobby
mruniverse1
Fragesteller

Ich rede aber vom Film. Dachte dass ich es vielleicht nicht mitbekommen hab. Aber gut. Im Buch steht also dass er auf einer Muggel Schule ging. Danke. Dann lese ich mal Harry Potter und der Stein der Weisen.

MsTery2772  12.01.2022, 21:10
@mruniverse1

Alles klar, im Film wird es angedeutet, weil man in einer Szene erkennen kann, dass Petunia Kleidung für Harrys Schuluniform einfärbt. Ansonsten wird nichts erwähnt.

Viel Spaß beim lesen, auf jeden Fall!

Bevor Harry von Hogwarts - oder allgemein von der magischen Welt - erfahren hatte, lebte er wie ein normaler Muggel, dazu zählt auch, dass er zur Schule ging:)

Ich glaube nicht, dass seine Tante oder sein Onkel ihm lesen beigebracht hat, denn die beiden hatten Harry alles andere als gern.

Harry Potter ist auf eine normale Schule gegangen, bis dann mit 11 der Brief kam, dass er ein Zauberer ist.

Harry Potter hatte zwar mit den Dursleys echt lieblose Stiefeltern, aber er hatte schon eine recht normale, wenn auch unerfreuliche Kindheit.

Ja er war in einer normalen Grundschule