Wieso ist Harry Potter ein Halbblut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man ein Reinblut ist, reicht es nicht aus, wenn die Eltern beide Magier sind. Stattdessen muss man mindestens auf die Großelternebene gucken. Sobald dort ein Muggel zu finden ist, ist man ein Halbblut.

Harrys Eltern sind zwar beide magisch, durch Lily hat Harry allerdings Muggelgroßeltern und somit Muggelblut in sich. Seine eigenen Kinder würde man zumindest in nicht rassistischen Kreisen als Reinblut bezeichnen.

In rassistischen Kreisen wird teilweise verlangt, dass man überhaupt keine Muggelvorfahren hat. Solche Familien werden dann als "wahre" Reinblüter angesehen. Welche Familien das sind bzw. waren findet man im Reinblüterverzeichnis, welches 1930er-Jahren anonym veröffentlicht wurde.

Hallo,

Harry ist ein Halbblut, weil sein Vater James ein Zauberer und seine Mutter Lilly ein Muggel ist.

Naja manchmal haben die Kinder von Muggeln auch Zauberkräfte siehe Hermine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordAlton  20.10.2023, 06:43

Lilly war kein Muggel. Sie war eine muggelgeborene Hexe.

Ganz einfach: Lilly ist ein schlammblut. Demnach keine reine Hexe da ihre Eltern eben muggel sind. James ist ein Zauberer aus einer Zauberer Familie. Heißt harry ist ein halbblut weil eines der elternteile muggeln als Wurzeln hat. hätte Lilly magische Eltern gehabt wäre er ein rein Blut geworden. So ist er eben nur ein halbblut.

Ein reinblut ist man erst, wenn mehrere Generationen vor einem selbst hexe/zauberer waren. Bei der potter linie trifft das auch zu, bei der evans linie hört es aber schon bei harrys grosseltern, lilys eltern auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Lily stammt aus einem Muggelhaushalt. Ihre Schwester ist ein Muggel durch und durch.

Irgendwann in ihrer Ahnenreihe gab es wohl mal eine Hexe oder ein Zauberer und die Gene sind bei Lily durchgeschlagen-trotzdem ist sie muggelstämmig.