Hard und Softbrick. Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Also kann ich einen Softbrick einfach durch eine neue Firmware reparieren?

Also einfach in den Downloadmodus und dann die neue Firmware für das Gerät aufspielen?

Oder geht das anderst?


Luxus3r  24.04.2018, 10:26

grundsätzlich ja. aber diese muss natürlich kompatibel sein. Dazu musst du deine CID im Bootloader auslesen und da siehst du auch direkt die Firmware version "OS". Dann musst du eine ROM verwenden welche auf der gleichen Firmware Version basiert wie dein Gerät bzw. erst die Firmware auf deinem Gerät up- oder downgraden.

2
Paskall1989 
Fragesteller
 24.04.2018, 10:37
@Luxus3r

Sorry... kenne mich damit nicht aus... Könttest du mir das so erklähren, dass es sogar ein Anfänger versteht? Ich Hab keinen Plan was eine CID ist. Ich nehme mal an, dass das OS dasBetriebssystem ist. Von einem ROM habe ich auch keine Ahnung... kannst du mir das genauer erklähren? So 0815 mäßig. Sorry... xD

1
NoHumanBeing  25.04.2018, 10:48
@Paskall1989

Wahrscheinlich, ja.

Ich würde zum flashen von Samsung-Geräten übrigens nicht, wie auf der Seite empfohlen, Odin verwenden, sondern Heimdall.

https://glassechidna.com.au/heimdall/

Odin ist eine geleakte interne Software von Samsung. "Eigentlich" dürfte diese überhaupt nicht im Umlauf sein. Das ist nicht nur ein rechtliches Problem, sondern auch ein technisches. Niemand außer Samsung weiß, was Odin tatsächlich tut.

Heimdall ist Open-Source und im Allgemeinen sehr viel zuverlässiger.

1

Beim "Softbrick" wird nur das Betriebssystem beschädigt, z. B. der Android-Kernel oder die Systembibliotheken. Du kannst das Gerät mittels fastboot, etc. neu flashen. Eventuell gehen dabei Daten verloren, aber das Gerät ist weiterhin funktionsfähig. Es ist quasi, als würdest Du an einem PC das Betriebssystem "zerschießen". Dann musst Du den Rechner neu aufsetzen und er ist wieder funktionsfähig.