Hannibals Ende-1. Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lateinlehrer ziehen häufig den Relativsatz vor, um zu realisieren, dass der Schüler ein PC erkannt hat. victus ist PPP, daher wegen des Perfekts im Prädikat in Vorzeitigkeit mit Plusquamperfekt zu übersetzen.

(Relativsatz hört sich nach magistraler Einflussnahme an.)

Hannibal, der bei Zama von den Römern besiegt worden war, floh nach Hadrumetum und bereitete dort eine neue Schlacht vor.

http://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

wo siehst Du da einen Relativsatz, der doch mit etwas wie qui, quae, quod eingeleitet wird? Was Du meinst, ist eine Partizipialkonstruktion Hannibal victus, die im Deutschen mit einem Relativsatz übersetzt werden kann, aber nicht muß.

Übersetz doch erst mal Hannibal Hadrumetem fugit et novum proelium paravit.

Fugit und paravit sind Perfekt (Erzähltempus der Vergangenheit).

Herzliche Grüße,

Willy