Handy während laufenden Vertrag verkaufen?

3 Antworten

Das Handy zahlst du ja mit deinen Monatsraten ab. Bis zur endgültigen Bezahlung besteht da ein Eigentumsvorbehalt. Das kannst du also nicht einfach verkaufen.

JoThu12332
Fragesteller

Okay, und das obwohl ich die Monatsraten ja trotzdem weiter bezahle? Im Prinzip kann es dem Anbieter doch egal sein ob ich das Handy habe oder nicht solange ich dafür noch bezahle. Oder irre ich mich da einfach? :-)

Trotzdem danke! :-)

Droitteur  26.01.2020, 13:57
@JoThu12332

Du könntest es weiterverkaufen und dabei festlegen, dass das Eigentum erst übergehen soll, sobald du selbst Eigentümer wirst, dh wohl nach Zahlung der letzten Rate.

DerHans  26.01.2020, 17:54
@JoThu12332

Das ist dem Eigentümer keineswegs egal. Wenn du es verkaufen willst, musst du erst den Restbetrag überweisen.

Wenn das ein O2 MyHandy Vertrag ist, dann gehört das Gerät bis zur vollständigen Bezahlung O2 und du darfst es nicht weiterverkaufen. Bei den anderen Anbietern erwirbst du mit der Einmalzahlung direkt das Eigentum.

In der Realität ist es O2 total egal, insbesondere solange du die Raten weiter bezahlst.

JoThu12332
Fragesteller

Es handelt sich um einen Vertrag von Mobilcom-Debitel. Also wäre es rein theoretisch möglich? Ich will nur auf der sicheren Seite sein, damit ich hinterher nicht Post von denen kriege. Warum auch immer.

KuarThePirat  26.01.2020, 14:11
@JoThu12332

Mobilcom-Debitel hat ebenfalls einen Eigentumsvorbehalt in seinen Vertragsbedingungen.

Droitteur  26.01.2020, 15:12
@JoThu12332

Warum verkaufst du es nicht einfach ebenfalls unter Eigentumsvorbehalt weiter?

Ich sage mal so. Wenn das Handy jetzt geklaut wird, müsstest du es dennoch ab bezahlen. Von daher ist es doch denen egal oder ?