Darf ich mein Vertragshandy verkaufen während mein Vertrag noch läuft?

4 Antworten

Wenn es nicht komplett bezahlt ist nein dann dann gehört es Dir noch nicht,das ist die rechtliche Lage,wenn Du monatlich weiter bezahlst und keine Schulden beim Anbieter machst kümmert es keinen.

Handy während der Vertragslaufzeit verkaufen

Ob man sein Smartphone während der Vertragslaufzeit verkaufen darf ist normalerweise vertraglich festgehalten. Im Vertrag findet man oftmals die Klausel, dass man zwar während des laufenden Vertrags „Besitzer“ des Geräts ist, aber nicht der rechtmäßige „Eigentümer“. Ein Weiterverkauf im laufenden Vertrag ist somit nicht gestattet. Erst wenn das Handy komplett abbezahlt ist, was häufig am Vertragsende der Fall ist, gehen die Eigentumsrechte über. Das bedeutet im Klartext, dass Sie Ihr Gerät nach Ende der Vertragslaufzeit verkaufen dürfen, wenn sich solch eine Klausel in Ihrem Vertrag befindet.

https://tech-aktuell.de/handy-trotz-vertrag-verkaufen-darf-man-das

Ja darfst Du, mir ist kein Anbieter bekannt der während der Laufzeit im Vertrag Eigentumsrechte geltend macht.

da das Handy trotzdem monatlich abbezahlt wird (der Betrag ist in den monatlichen Gebühren enthalten), darfst du das nach 2 Jahren verkaufen, dann gehört es erst dir.

Wenn du das Handy auf Raten abzahlst, gehört es dir ja erst, wenn du es vollständig bezahlt hast. Daraus ergibt sich automatisch, dass du es nicht wirksam verkaufen kannst. Das nennt sich Unterschlagung.