Handy schießt 2 Fotos in Raw modus?

6 Antworten

Das RAW Datei ist die unbearbeitete Sensorinformation, kein Filter, kein Zoom, kein Schnick-Schnack.

Diese Information kann von einem Programm zur Bildbearbeitung zu einem Bild umgerechnet werden und ohne Qualitätsverlust bearbeitet werden. Wenn keine Nachbearbeitung erfolgt (warum auch immer) ist das RAW Format wenig sinnvoll.

InsektenProfi
Fragesteller

Ja ich brauche es um es dannach zu bearbeiten

InsektenProfi
Fragesteller

Wieso schießt das handy aber 2 Fotos in Raw modus?

habakuk63  22.12.2021, 11:27
@InsektenProfi

Welches Handy nutzt du? Eventuell kannst du es einstellen? An meiner Kamera kann ich einstellen JPEG oder RAW+JPEG.

habakuk63  22.12.2021, 12:07
@InsektenProfi

Welches RAW Format hast du eingestellt, RAW+ oder RAW- ? Laut YT Beitrag gibt es da Unterschiede.

prohaska2  22.12.2021, 18:22

Wenig sinnvoll stimmt so nicht. Für Gutachten und vor Gericht sind nur unbearbeitete Bilder verwendbar.

habakuk63  22.12.2021, 19:32
@prohaska2

Wenn Nachbearbeitung "verboten" ist, dann ist RAW überflüssig. Das RAW Format hat deutlich mehr Informationen UND es kann bearbeitet werden ohne dass Qualitätsverlust auftritt, bevor es in ein JPG Bild umgewandelt wird.

Damit eine RAW Datei betrachtet werden kann muss sie umgewandelt werden. Wenn Bearbeitung nicht erfolgt braucht es das RAW Format nicht und es wird eine JPG Datei erstellt.

Das zwei Fotos gemacht werden ist normal und ist bei fast jedem Handy so. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich weil das normale Jpeg so wenig Speicher verbraucht, dass man sich gedacht hat: ist egal.

Das Foto ist nicht reingezoomt, weil deine Kamera nur Digitalzoom hat. Und der wird nicht in einem RAW gespeichert, sondern nur die Rohdaten des Sensors. Den Zoom kannst du selbst machen, indem du das RAW-Bild später zuschneidest.

Das Zoom deines Handys ist wohl kein echtes Zoom im Objektiv, sondern einfach nur ein berechneter Ausschnitt beim JPG-Format. Das RAW-Format ist dagegen komplett das, was der Sensor aufnimmt.

prohaska2  22.12.2021, 15:55

Ein Handy kann auch schwer anders zoomen. oder haste schon mal gesehen, dass da ne Linse rausfährt?

prohaska2  22.12.2021, 18:20
@Machtnix53

Korrekt. Bei den flachen Dingern heutzutage passt nur eine Linse rein. Kann keine gute Bildqualität liefern.

RAW-Bilder sind elektronisch nicht bearbeitet. Also kann das Handyzoom nicht funktionieren.

Ein RAW Foto ist eher für professionelle Fotografen und die Fotobearbeitung sinnvoll, da dort viel mehr Daten gespeichert werden als bei herkömmlichen Fotos. Deshalb wird das Bild auch nicht gezoomt gespeichert, da beim RAW alles gespeichert wird, was die Hardware erfassen kann, ohne, dass es durch die Software noch automatisch angepasst wird. Kannst ja mal die Speichergröße vergleichen.

Es macht für den Laien also wenig Sinn im RAW Modus zu fotografieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Android-Veteran
InsektenProfi
Fragesteller

Ich brauche die RAW Fotos aber deswegen kann man das nicht irgendwie austellen das das nur das RAW schießt?

sagacious  22.12.2021, 10:51
@InsektenProfi

Das kommt natürlich auf die Kamera App an. Bei einigen dürfte das vielleicht gehen, ich habe so eine Einstellung bisher aber nicht gesehen.

prohaska2  22.12.2021, 15:54

Raw-Fotos sind die einzigen, die bei Gericht anerkannt werden.