MRW Format zu JPG Format?

2 Antworten

Die musst du alle zuerst über einen RAW Konverter umwandeln. RAW Dateien sind keine ansehnbaren Fotos sondern Rohdaten mit allen Helligkeitsstufen und Farben, die der Sensor gesehn hat. Das ist auf einem Monitor nicht anzeigbar.

Erst mit einem RAW Converter wie Darktable machst du die Bilder dann anzeigbar. Wenn du dir Arbeit sparen willst, kannste ja dann einfach irgendein Preset (Style) auf alle Dateien draufklatschen.

Hier findest du jede Menge Styles:

dtstyle.net - a darktable styles repository

Dazu musst du die Bilder in einen RAW Konverter füttern, da kannst du sie dann feintunen (Kontrast, Helligkeitswerte, Sättigung etc) und dann aus diesem Programm wieder als jpg exportieren.

Ein kostenloser RAW Konverter wäre zum Beispiel darktable https://www.darktable.org/

R0undR0bin
Fragesteller

also ist es nicht möglich sie aus dem Mrw Format direkt ins jpg Format ändern?

Krabat693  02.07.2022, 12:52
@R0undR0bin

Grundsätzlich kannst du die Bilder in darktable importieren und direkt exportieren, aber das Ergebnis wird dir nicht gefallen. Da die Bilder flach, Kontrastarm und leblos aussehen.

Photon123  02.07.2022, 12:55
@R0undR0bin

Macht ja keinen Sinn, da es unbearbeitete Rohdaten sind, aber kannste ja versuchen indem du nach dem "." einfach "JPG" hinschreibst ;) Wird aber nicht klappen.

R0undR0bin
Fragesteller

ok also ich habe alles gemacht konnte es aber nicht in jpg exportieren

R0undR0bin
Fragesteller
@Krabat693

ok also habs hinbekommen kann aber das nicht in jpg formatieren nur jpeg

Krabat693  02.07.2022, 21:18
@R0undR0bin

Das ist das gleiche jpg und JPEG aufs zwei unterschiedliche Dateiendungen für das gleiche Dateiformat.

R0undR0bin
Fragesteller
@Krabat693

lurze frage welchen style wüprdest du mir empfehlen um die bilder am ehsten so zu haben wie sie als ich sie machte aussahen

da ich jetzt auf den bildern überall rote punkte habe