Handy macht schreckliche Bilder?

8 Antworten

Hast du das Ring Video gesehen?

Nein im ernst. Empfindest du dein Gesicht nur auf deinen eigenen Bildern so oder auch auf den Bildern von anderen?

Oftmals hängt das einfach nur mit dem Winkel zusammen indem du dich betrachtest. Im Spiegel betrachtest du dich ja meist frontal. Wenn du jetzt ein Foto von dir selbst in einem Winkel machst den du im Spiegel normal nicht betrachtest kann das auf dich komisch wirken, weil du dich selbst eben nicht so kennst. Auf andere wirkt das hingegen ganz und gar nicht komisch. Das ist in etwa so wie wenn du deine eigene Stimme bei einer Aufnahme hörst.

Ein Objektiv eines Smartphones ist ein typisches Weitwinkelobjektiv, dass per Prinzip mehr oder weniger verzerrt, siehe dazu https://fotoschule.fotocommunity.de/wofuer-du-ein-superweitwinkel-einsetzen-kannst/

Beispielfotos aus obigem Link:

Weitwinkel stark verzerrt: https://fotoschule.fotocommunity.de/wp-content/uploads/2017/01/geeignete-motive-4.jpg

Mehr in Richtung Normalobjektiv oder Tele, weniger verzerrt: https://fotoschule.fotocommunity.de/wp-content/uploads/2017/01/geeignete-motive-1.jpg

Als einfacher Tipp: wenn es geht, bringe Abstand zwischen dich und dein Motiv.

Vielleicht kannst Du nur nicht gut fotografieren und hältst das Handy z.B. zu dicht vor Dein Gesicht?

Dann verzerrt das Bild leicht. Vor allem, wenn die Handykamera ein Weitwinkelobjektiv hat.

Du schaust schon dein Leben lang in den Spiegel und hast dich deshalb schon so an dein Spiegelbild gewöhnt, obwohl dieses ja Spiegelverkehrt ist. Ein Foto ist dagegen nicht Spiegelverkehrt und sozusagen dein „wahres“ Gesicht. Das kommt dir dann hässlichee vor als dein Spiegel und weil es eben ungewohnt ist und du immer nur dein gespiegeltes Gesicht siehst.

Spiegel ist realistischer. Handykameras verzerren manchmal. Tipp: Such im Internet nach einem Testbild, fotografiere das und vergleiche!