Ich seh im Spiegel schlechter aus?

Was von beidem ist denn jetzt mein „wahres“ Ich? Sehen mich andere wie ich mich im Spiegel sehe oder wie auf Fotos? (Ohne Kontaktlinsen sehe ich mich übrigens sehr unscharf und da muss ich schon sehr nah ran an den Spiegel deswegen kann ich das nicht wirklich vergleichen)

2 Antworten

Ich vermute, es liegt daran, dass du mit den Kontaktlinsen jetzt einfach richtig gut sehen kannst und dir selbst Kleinigkeiten auffallen, die du vorher nicht wahrgenommen hast. Es kommt natürlich auch immer auf die Lichtverhältnisse etc. an, unter denen du dich im Spiegel betrachtest bzw. unter denen du ein Foto von dir machst. Bei kühlem Licht wirken wir fahler oder sehen jeden Pickel, bei warmem Licht wirkt unsere Haut etwas geschmeidiger. Ein realistisches Bild bekommst du vermutlich am ehesten, wenn du einen Spiegel mit nach draußen nimmst und dich dort bei normalem Tageslicht betrachtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Scheint mir als habe deine Generation ein starkes Selbstwertproblem mit Spiegeln und Smartphones, so oft wie diese Frage gestellt wird.

Schreib mal deinen Namen auf nen Zettel und stell dich damit vor den Spiegel, dann lese mal deinen Namen im Spiegel, dann schau dir den Zettel an und überlege mal.

Iamlme
Fragesteller

Mag schon sein das meine Generation ein starkes Selbstwertproblem hat. Mir ging es eher darum ob die Kontaktlinsen irgendwie die Sicht „verfälschen“ da der Unterschied wirklich Extrem ist. Also ich finde nicht meine Gesichtsform irgendwie hässlicher oder schöner es wirkt halt nur so als hätte ich durch die Linsen irgendwie krassen Kontrast bekommen. Wer weiß vielleicht muss ich mich ja nur an die Kontaktlinsen gewöhnen

Uneternal  23.05.2022, 23:00
@Iamlme

Die Kontaktlinsen machen das Bild eigentlich nur schärfer und sonst nix. Vorher hattest du halt "Blurry-Vision". Dadurch dass du dich nur schemenhaft gesehn hast, sind dir weniger Details in deinem Hautbild aufgefallen.
Handys haben meistens auch im Standardmodus nen Filter drin, der Haut besser aussehn lässt.