Handy kucken mit oder ohne Brille?

4 Antworten

Halli suchti

ein kleines Beispiel hilft dir und deiner Mutter vielleicht.
Ein kurzsichtiger Mensch, der Brillengläser mit -4,0 dpt hat, sieht ab 25 cm bis unendlich nicht scharf. Bis zu den 25 cm sieht er alles gut und größer. Angenommen deine Mutter braucht auch für die Nähe noch keine Brille und ihr beide schaut etwas in der Nähe bis 25 cm an, dann benötigt deine Mutter eine Lupe mit etwa 1facher Vergrößerung, um dies Angesehene gleich groß zu sehen, wie du ohne Brille. Du hast ohne Brille quasi eine Lupe für die Nähe eingebaut. Mit Brille bist du wiederum in ganz genau demselben ZUstand, wie jemand der keine Brille benötigt, vielleicht deine Mutter, ihr seid beide rechtsichtig. Ohne Brille ist es für dich angenehmer, als mit Brille.
All das gilt aber nur, wenn 1. rechts und links gleich kurzsichtig ist und 2. keine Hornhaut vorhanden ist. Eine Hornhautverkrümmung verursacht eine Verzerrung von 0 cm bis unendlich mehr oder weniger stark.
Vielleicht lässt sich deine Mutter durch meine Sätze überzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jedesmal für den Blick aufs Handy die Brille abzusetzen, finde ich umständlich und übertrieben. Und lieber nur auf das Handy zu schauen anstelle die Brille zu tragen ist ja auch nicht die Lösung.

Mit geringerer Kurzsichtigkeit kann man viele Sachen noch ohne Brille problemlos tun. Zum Lesen braucht man sie etwa nicht und beim Sport auch nicht unbedingt. Wenn man weiter entfernt etwas noch genauer erkennen möchte, aber eben schon! Also wird man im Alltag meist gar nicht ohne die Brille zurecht kommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Ich bin ja kurzsichtig also Mein handy sieht mit und ohne brille Ja gleich aus wenn ich es halt normal weit weg halte

In dem Fall nützt dir die Brille dabei ja echt nichts, also macht es auch keinen Sinn, die dann zu tragen.

Deine Mutter hat insofern Recht, dass du als kurzsichtiger Mensch im Nahbereich ohne Brille einen Vorteil durch weniger Akkomodationsaufwand hast. Dadurch ist das Sehen auf kurze Distanz für dich auf Dauer ohne weniger anstrengend als mit Brille.

Ganz ehrlich, sei froh, dass du deine Brille nicht für jede Kleinigkeit brauchst. An deiner Stelle würde ich die wirklich nur tragen, wo sie mir einen spürbaren Vorteil bringt. Das, was du ohne Brille genauso gut erkennen kannst wie ohne, würde ich (wenn ich du wäre) ohne Brille machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXCSsuchti2006
Fragesteller

achso ok danke für deinr Antwort!

Du bist kurzsichtig und kannst weiter weg nicht deutlich sehen.

Das heißt: auf's Handy kannst Du ohne Brille gucken.

Aber bitte nicht stundenlang! Denn das überanstrengt die Augen. Gucke auf's Handy bei Tageslicht, abends im Zimmer eine Lampe anmachen. Und nicht zu lange auf's Handy gucken, ich wiederhole es nochmal.

Zu lange nah sehen ist für die Augen nicht gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung