Handy ins Meer gefallen - Kurzschluss? Was kann ich tun?

3 Antworten

Du müsstes es direkt troknen... jetzt ist es zu spät... Festplatte usw. Ist jetzt voll mit Wasser und das führt zu schweren Schäden. Bring es zu einem Handy reparierer und erklär die Geschichte sonst kann man es nicht mehr retten. Das Problem ist dass die Handy Läden zu teuer sind... da würde sich ein neues Handy mehr lohnen. Nach meinen Recherchen hat das Samsung A51 auch keine IP-zertifizierung... das ist SEHR schlecht. Was es ist kannst du ja auch nachschauen :(

Woher ich das weiß:Recherche

Salzwasser ist "Gift", weil es stark korrodierend wirkt.
Falls du dir zutraust das Handy zu zerlegen wie Waldelb3 vorschlägt - hier ein Video dazu - es gibt auch noch andere:

https://www.youtube.com/watch?v=eIx6HWwYWIU

Für das Spülen kommt Isopropanol (oder auch Brennspiritus) in Frage.

Zeit ist hier ganz wichtig - je schneller du handelst, desto besser sind deine Chancen.

Falls du das nicht selber machen kannst, dann brauchst du eine Werkstatt, die das professionell macht.

Die Reislagerung ist nicht hilfreich - weil damit das Salz nicht entfernt wird und die Korrosion jede Menge Zeit hat.

Sofort aufmachen, alles auseinanderbauen, manuell trocknen, und mit 100%igem Alkohol spülen.

Stingraylp  19.04.2022, 21:46

Aufmachen ist bei neuen Geräten halt so ne Sache.

Waldelb3  19.04.2022, 21:50
@Stingraylp

Wasser in neuen Geräten drin lassen ist eine noch schlimmere Sache.

7questions99
Fragesteller
@Waldelb3

ist das mit dem Alkohol ernst gemeint? hab Angst, dem Handy noch mehr Schaden zuzufügen

Waldelb3  19.04.2022, 21:51
@7questions99

Musst nur den Stecker vom Akku abmachen. Und halt so viel wie möglich rausholen und abtrocknen. Den Rest eben mit Alkohol wegspülen.

Und ja, Alkohol ist ernst gemeint, der tut nichts. Im Gegensatz zum Wasser.

Waldelb3  19.04.2022, 21:53
@7questions99

Und beim Aufmachen natürlich aufpassen. Wenn du nicht vorsichtig bist, kann dir z.B. das Display brechen, und wenn du irgendwo drauf packst, kann das auch einen Kurzschluss verursachen.

Stingraylp  19.04.2022, 21:53
@Waldelb3

Schon klar, trotzdem nicht einfach ein aktuelles Smartphone zu öffnen 😉.

Waldelb3  19.04.2022, 21:53
@Stingraylp

Sicher. Aber wenn das Wasser drin bleibt, kannst du es halt auch direkt wegschmeißen.

7questions99
Fragesteller
@Waldelb3

okay, also erst das Handy 24h trocknen lassen und dann nochmal mit 100%igem Alkohol ausspülen?

Waldelb3  19.04.2022, 21:54
@7questions99

Ne. Bloß nicht abwarten. Das Wasser muss da raus, und zwar so schnell wie möglich.

7questions99
Fragesteller
@Waldelb3

und wie kann ich das Handy als "Laie" selbst auseinander bauen?

Stingraylp  19.04.2022, 21:55
@7questions99

Ja Alkohol geht, aber bitte 100% Alkohol und nicht irgendeinen Rum oderso!! Also am besten Spiritus.

Und erde dich an der Heizung oderso bevor du an die Platinen fasst, ansonsten kannst du da was kaputt machen wenn du statisch aufgeladen bist (passiert schnell mal auf Teppichboden oderso!).

Waldelb3  19.04.2022, 21:55
@7questions99

Youtube-Video suchen. Alternativ halt in ein Repair-Shop bringen, aber da hat jetzt wahrscheinlich keiner mehr auf. Und bis morgen warten ist halt auch Risiko.

Waldelb3  19.04.2022, 21:56
@7questions99

Aufmachen, so weit wie geht auseinanderbauen, und dann irgendwie halt mit Alkohol spülen, den Alkohol wieder aufsammeln, und neu spülen, etc.

Waldelb3  19.04.2022, 21:57
@7questions99

Du musst dir halt vorstellen, das Handy "rostet" (korrodiert) da jetzt gerade vor sich hin. Je länger das Wasser drin bleibt, desto schlimmer wird das.

7questions99
Fragesteller
@Waldelb3

kann ich das mit einem Tuch machen? oder wirklich die Flüssigkeit pur drüber kippen? und kann ich den Alkohol auch beim geöffneten Handy über die ganzen Technik-Sensoren etc. kippen?

Waldelb3  19.04.2022, 23:34
@7questions99

Wasser mit Tuch abtupfen, und dann Alkohol pur drüber kippen. Und halt auffangen, und nochmal pur drüber. Mehrmals wiederholen, damit das Wasser verdünnt wird.

stst157  19.04.2022, 21:47

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Destillierten Wasser.

Birkenpilz  19.04.2022, 22:09
@stst157
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Destillierten Wasser.

ist zwar deutlich besser als Salzwasser aber Alkohol wie z.B. Isopropanol oder Brennspiritus ist ideal, weil es schneller verdunstet und nicht korrodierend wirkt.