Handy in Wasser gefallen?

5 Antworten

Bei mir ist dasselbe mit einem Samsung Galaxy A51 passiert. Der Bildschirm hat auch grün zu flackern begonnen. Ich würde wenn möglich die SIM-Karte entfernen und es morgen in einen Smartphone-reparaturstore bringen. Die schauen was kaputt ist. Bei mir war zum Glück nur der Bildschirm kaputt hat mich aber trotzdem 180 CHF/180€ gekostet. Ich hoffe das hilft dir.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Reis ist in vielerlei Hinsicht ein Märchen.

Einerseits ist es gleichgültig, ob man ein Handy an der Raumluft oder im hygroskopischen Reis trocknet. Das hat durchaus etwas mit Diffusion zu tun, allerdings gleicht sich die relative Luftfeuchtigkeit im Inneren des Handys immer der Umgebungsfeuchtigkeit an. Daher ist diese vielleicht niedriger, wenn man das Handy in Reis legt, erhöht sich jedoch wieder, wenn man es daraus entnimmt. Reis ist kein Wundermittel, es kann im Besten Fall den Trocknungsprozess gegenüber einem gut belüfteten und lauwarmen Ort lediglich ein wenig Beschleunigen.

Andererseits sind die Auswirkungen eines Wasserschadens weniger das Wasser selbst, als die daraus resultierende Korrosion und die bei der Trocknung, sei es durch die Raumluft oder durch den Reis, zurückbleibenden Mineralien wie Kalk, Salz, etc...
Diese sind elektrisch leitfähig und können daher auch noch einige Zeit nach dem Wasserschaden noch Kurzschlüsse verursachen.

Unintuitiver ist folgende Methode: Das Handy, am Besten nur die Platinen, in Isopropanol (erhältlich in der Apotheke) oder notfalls auch Spiritus zu legen. Diese Alkohole verdrängen bzw. verdünnen das Wasser und verdunsten rückstandsfrei. Diese Methode sollte man jedoch mit Vorsicht genießen, denn Alkohole sind Lösungsmittel und Isopropanol kann auch manche Kunststoffarten angreifen.

Eine Anleitung findest du beispielsweise hier: https://praxistipps.chip.de/anleitung-smartphone-mit-wasserschaden-reparieren_27179

Wenn Du also Reparaturerfahrung hast, kannst du das ausprobieren, wenn nicht bringe das Handy schnellstmöglich zu einem Reparaturservice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu blöd, dass man bei heutigen Handys aus unnötigen Gründen den Akku nicht mehr entfernen kann. Dein Handy macht zzzzz, weil aufgrund des Wassers Ströme fließen, wo sie nicht hingehören.

Das mit dem in Reis legen ist übrigens ein Märchen. Der Reis saugt zwar Flüssigkeit auf, aber wie soll er das machen, wenn er aussen am Handy ist und die Flüssigkeit innendrin?

Ich würde das Handy mehrere Tage neben die warme Heizung legen und erst dann versuchen, es wieder einschalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProfDrDrStrom  14.12.2022, 22:29
Das mit dem in Reis legen ist übrigens ein Märchen. Der Reis saugt zwar Flüssigkeit auf, aber wie soll er das machen, wenn er aussen am Handy ist und die Flüssigkeit innendrin?

Geschlossenes Gefäß, Gerät komplett im Reis

Die relative Luftfeuchtigkeit um das Gerät ist deutlich geringer als im Gerät. Das Zauberwort heißt Diffusion. Die Geräte innere Luftfeuchtigkeit diffundiert nach aussen in den Reis und zwar solange bis im und um das Handy dieselbe Luftfeuchtigkeit herrscht (da der Reis hygroskopisch wirkt bleibt die Luftfeuchtigkeit um das Gerät sehr lange niedrig) oder bis die Feuchtigkeit aus dem Gerät komplett verdunstet ist. Oder ein ungeduldiger Nutzer sein Gerät zu früh aus dem Behälter nimmt.

ronnyarmin  14.12.2022, 22:33
@ProfDrDrStrom

Die Flüssigkeit diffundiert doch genauso aus dem Gerät, wenn es offen an der Luft liegt. Ob die Flüssigkeit, die von alleine aus dem Gerät kommt, nun vom Reis aufgesogen wird, oder in die Umgebungsluft entschwindet, macht keinen Unterschied. Oder sehe ich das falsch?

ProfDrDrStrom  15.12.2022, 06:36
@ronnyarmin

Genauso eben nicht.

Prinzipiell diffundiert die Luftfeuchtigkeit aus dem Gerät.

Da der Reis hygroskopisch ist und dadurch die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Gerätes (im Behälter) deutlich niedriger ist als die Raumluft, diffundiert die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Gefäßes deutlich schneller und auch weiter runter. Hierdurch ist der Prozess innerhalb eines mit Reis gefüllten Behälters deutlich schneller.

es ist warscheinlich beschädigt worden durch das wasser

am besten in so einem fall zu einer werkstatt bringen die können da was machen

Frag deine Nachbarn ob die Reis haben oder schreib ner Freundin. Dann kannst du es retten - vielleicht