Handy im Bus gefunden?

8 Antworten

Wenn du es behältst, ist es Diebstahl. Offensichtlich neigst du dazu es dir anzueignen und suchst nach einer Rechtfertigung.

Du tust jetzt folgendes, sofort.

Du gehst zum Stadtbüro des Verkehrsverbundes bzw. des Transportunternehmens und gibst das Handy dort ab, und das flott. Mit Angabe von Linie und Zeitpunkt und wo der Bus gerade war. Der Inhabet wird das Gerät bereits sehr vermissen. Möchtest du dein verlorenes Handy eigentlich auch vom Finder unterschlagen wissen?

Allein diese üble Ausrede, du hättest gar keine Zeit gehabt es dem Fahrer zu geben, wer soll dir denn dieses Ammenmärchen abnehmen, das würde 3 Sekunden dauern: "Hier, hab ich gefunden, bitte, tschüss."

Geh sofort los und gib das Teil ab! Die Verlustanzeige des Besitzers ist längst vorliegend.

6188091
Fragesteller

Der Besitzer des Handys hat über ein anderes Handy angerufen. Wir haben ihm das Handy übergeben

Ich habe mal eines im Zug gefunden, weil es dauernd klingelte. Der Verlierer hat es also angerufen, das dürfte auch das Naheliegendste sein.

Ich habe es mitgenommen nach Hause und der Verlierer hat es ein paar Tage später abgeholt.

Würde wieder eines mitnehmen nach Hause und auf Anruf warten. Oder mal Nummern aus dem Telefonbuch wählen.

...ob es was bringt wenn ich es beim Fundbüro abgebe. 😅

Du bist verpflichtet, es dort abzugeben, also mach Dich auf den Weg.

6188091
Fragesteller

👍

Du MUSST es im Fundbüro oder der Polizei abgeben.

Anderenfalls machst du dich der Fundunterschlagung strafbar.

6188091
Fragesteller

Okay, danke 😊

LuciusArtorius  19.09.2023, 14:27
@6188091

Allerdings hast du das Recht auf einen Finderlohn, sofern sich der Besitzer im Fundbüro meldet.

Tut er dies nicht, kann das Handy nach 6 Monaten in dein Eigentum übergehen.

Anzumerken ist noch, dass bei Funden in Bahnen und Bussen der Fund eigentlich in dem Verkehrsunternehmen abzugeben ist.