Handwerksberuf erlernen?

6 Antworten

Isr halt immer die Frage.

Lernt man etwas sicheres wo man weiss das man monatlich sein Gehalt kriegt davon leben kann und eventuell Familie damit ernähren kann.

Oder man verfolgt sein Traum, geht riskien ein, musst eventuell auch was investieren sei es geld odeer mehr arbeit.

Das liegt in deiner hand. Wenn dein traum dir wichtig genug ist, geht alles.

Abi nachholen kostet geld? Ahja dann reh vollzeit arbeiten. Dann kannst du das bezahlen.

Ist natürlich eine menge Arbeit. Aber wie gesagt daran misst man wie wichtig einem der Traum ist, ob man bereit ist diese arbeit und auch mut zu investieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Ruttus11
Fragesteller

Das Problem ist in der Schweiz, dass Abitur nachholen oft Geld kostet weil es private anbieter sind, aber es gibt kaum staatliche. Du denkst also Abitur ist Zeitverschwendung?

Es muss kein Handwerk sein, um was "vernünftiges" zu lernen. Es kann auch z.B. etwas kaufmännisches oder etwas in der Verwaltung sein.

Ruttus11
Fragesteller

Ich würde ein Studium bevorzugen sollte es mir möglich sein Abitur zu machen.

Teifi  21.03.2018, 12:42
@Ruttus11

Und welches? Und wie wirst du dich finanzieren?

Ruttus11
Fragesteller
@Teifi

Das ist das Problem, in der Schweiz gibt es nur wenige staatliche angebote. Daher kostet Abitur nachholen leider oft geld, viel geld.

Im Handwerk gibt es mehr als 130 Ausbildungsberufe – von A wie Anlagenmechaniker/-in über M wie Mechatroniker/-in bis hin zu Z wie Zimmerer/Zimmerin stehen Jugendlichen im Handwerk viele Berufe offen.

Da wird doch irgendeiner für Dich dabei sein. Es gibt so viele Möglichkeiten, auch der Höherqualifizierung. Und wenn Du irgendwann den Meister machst, bist Du genauso gut wie jemand mit Studium.

Ruttus11
Fragesteller

Das mag sein, aber Handwerk interessiert mich einfach nicht. Es ist körperlich brutal, und gar nicht so toll bezahlt.

Nayes2020  21.03.2018, 12:46
@Ruttus11

1. Wenn du nicht grad aufm bau arbeitest dann geht das schon mit der körperlichen belastung. Ein büro Job ist genau so schädlich vielleicht sogar schädlicher für den Körper.

2. Können Handwerker locker mehr verdienen als mancher akademiker. Man hat wirklich viele Möglichkeiten damit.

AAusserdem kann man ein jahr schule dran hängen und auch studieren. Es ist nicht so das man am ende sich für ein Studium disqualifiziert

Jersinia  21.03.2018, 12:47
@Ruttus11

Dann such was anderes. Den link habe ich Dir gepostet.

Bitte schön. Gerne geschehen.

Ruttus11
Fragesteller
@Nayes2020

Welcher Handwerker verdient denn mehr als ein Akademiker? Ausser der Polier, Maurer mit Weiterbildung wohl kaum einer.

Ruttus11
Fragesteller
@Jersinia

Ja in Deutschland, und das sind Selbständige oder?

Patilla9  21.03.2018, 13:04
@Ruttus11

So gut wie jeder Handwerker zur Zeit. Aufgrund des extremen Mangels an Facharbeitern können unsere gelernten Kräfte zur Zeit einen enormen Stundenlohn aushandeln. Dank Leuten wie dir, die sich zu fein sind, fürs Handwerk...

Du kannst auch nur non Harz 4 leben, wenn Du selbst nicht weist was für Dich besser ist.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mich mal selbst finden, was Du willst und nicht nur auf andere hören was die meinen.

Ruttus11
Fragesteller

Das ist richtig, aber was wenn ich keine möglichkeiten habe einen Beruf zu erlernen den mir gefällt?

christl10  21.03.2018, 12:54
@Ruttus11

Es gibt über 350 Berufe. Also schwätz nicht so ein dummes Zeug.

Seit heute dabei und erste Frage?

Ich denke Du bist ein Troll! Es ist nur die Frage der Zeit wann das account deaktiviert wird.

Ruttus11
Fragesteller
@christl10

Das ist richtig, aber nur eine handvoll davon kommen in frage-

Nein das musst du nicht. Du sollst das machen, was dir spaß macht, ansonsten hat das eventuell Folgen.

Meine Eltern machen sich auch über mich lustig, weil ich mir einen Beruf ausgewählt habe, bei dem ich nicht viel verdiene, aber es macht mir spaß!

Ruttus11
Fragesteller

Handwerker verdienen gar nicht so viel, das ist es ja... Ach und die Arbeitslosigkeit, gerade auf dem Bau ist ein Problem.

Jersinia  21.03.2018, 12:41
@Ruttus11

Welche Arbeitslosigkeit? Habe erst gestern gelesen, dass es noch schwieriger ist, Fachkräfte im Handwerk zu finden als in Pflegeberufen.

Ruttus11
Fragesteller
@Jersinia

Ja billige Fachkräfte die für 9 euro die Stunde schuften. Also zum Hilfsarbeiterlohn trotz ausbildung.

Patilla9  21.03.2018, 13:06
@Ruttus11
Arbeitslosigkeit, gerade auf dem Bau

So ein riesen Bullsh**. Fachkräfte fehlen ohne Ende. Mit Helfern kann ich mir die Hütte hier zuballern, aber glaubst du, ich bekomme für mein Unternehmen vernünftige Fachkräfte? Nur die, die mit ihrem Arbeitgeber unzufrieden sind, weil er nicht mehr zahlen will oder ähnliches wechseln den Beruf, denn jeder kann sich mittlerweile seinen Arbeitgeber aussuchen. Mittlerweile werden sogar schon Ablösesummen bezahlt..