Warum muss man einen Handwerksberuf erlernen für die Ausbildung bei der Feuerwehr?

6 Antworten

Bei den Bisher gegebenen Antworten ist schon einiges Gutes dabei, aber den wichtigsten Punkt hat noch keiner erwähnt:

In der Zeit zwischen Einsätzen haben Feuerwehrleute natürlich nicht frei. Es finden zum einen Aus- und Fortbildungen statt, zum anderen sind die Feuerwehrleute auf der Wache beschäftigt. Das kann heißen Fahrzeugwartung- und Pflege (Kfz-Mechatroniker), Wartung von Geräten (Elektriker und Schlosser), Arbeiten rund ums Gerätehaus (Installateur, Landschaftsbauer), Kochen für die Mannschaft (Koch, ja, auch das gibt es) und vieles mehr in den diversen Werkstätten einer Berufsfeuerwehr.

Richtig sind natürlich auch

  • allgemeines technisches Verständnis
  • Fähigkeiten und Fachwissen, das im Einsatz nützlich sein kann
  • eine Alternative haben, wenn man bei der Berufsfeuerwehr nicht genommen wird

Die richtigste Antwort war bisher nur ein Mal dabei.

Das feuerwehrtechnische Wissen erwirbt man während der Ausbildung, denn Feuerwehr ist trotz alledem ein Ausbildungsberuf. Nur kommt hinzu, dass der feuerwehrtechnische Teil den kleinsten Teil der Arbeitszeit ausmacht. Der Rest hat mit Reparatur und Wartung zu tun, und dort ist eine handwerkliche Vorbildung von deutlichem Vorteil.

Man kann noch hinzufügen, dass Feuerwehr selber keine Wissenschaft ist, sondern auch "nur" ein Handwerk, und das liegt Handwerkern meist mehr...

Feuerwehr ist ein Teamleistung. Darüber hinaus, weiß man nie, welcher Einsatzauf die Feuerwehr zukommt.

Wenn die Feuerwehrleute verschiedene Berufe erlernt haben, hat man immer eine große Chance, dass man bei den Einsätzen jemanden dabei, der einen Beruf in dieser Richtung erlernt hat.

Z.B. eine KFZ-Mechaniker bei einem PKW-Unfall, einen Schlosser bei einer Türöffnung.

Darüber hinaus wird dieses Fachwissen auch untereinander weitergegeben.

Auf diese Art und Weise ist eine Feuerwehr für fast jede Einsatzart gewappnet.

Damit man weiß wie Geräte funktionieren, wie sich Haustechnik unter Brandeinwirkung wverhält, wie man Werkzeuge gebrauchen kann, wie man improvisieren kann, ... Damit man schon mal einige Soft Skills erlernt hat, ... vielleicht auch damit man zur not was anderes machen kann wenn es nicht klappt mit der BF...