Ausbildung bei der Feuerwehr .?

4 Antworten

Wenn die Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist kannst du dich - logischerweise - für dieses Einstellungsjahr nicht mehr bewerben.
Das ist der Sinn hinter einer Bewerbungsfrist.

Natürlich kannst du eine Initiativberwebung schicken, rechne aber damit, dass sie irgendwo vergammelt oder in Ablage "rund" landet.

Die Grundlehrgänge starten (meistens) zum 1.4. und/oder 1.10. und die Auswahlverfahren jeweils ein halbes Jahr früher und entsprechend vorher werden die Stellen ausgeschrieben und auch nur dann macht es wirklich Sinn, sich zu bewerben, weil auch nur dann sich ein Sachbearbeiter damit befasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Kann Mann sich immer bei der Feuerwehr für eine Ausbildung bewerben oder nur innerhalb der Bewerbungsfrist?

Bewerben kann man sich theoretisch grundsätzlich immer - bei einer Bewerbung außerhalb einer bekannten und festgelegten Bewerbungsfrist kann man aber auch grundsätzlich davon ausgehen, dass die Bewerbung keinerlei Berücksichtigung findet.

Fazit

Eine Bewerbung außerhalb einer festgelegten Bewerbungsfrist ist schlicht nicht sinnvoll.

In diesem Falle bietet es sich an, bis zum nächsten Durchgang zu warten - oder aber das Glück bei anderen Arbeitgebern zu versuchen.

LG

Der Sinn von Fristen ist ja das diese eingehalten werden sollen.
Eine Bewerbung außerhalb dieser Frist wird wahrscheinlich nicht mal gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr