Bosnier küsst auf die Hand und führt anschließend seine Hand zur Stirn?

4 Antworten

Kann ich dir nicht sagen. Viele machen diese Geste aus Respektbezeugung, vor allem bei älteren Leuten, als sie selber. Falls dein Freund Muslim ist, sollten er und du daran denken, dass er das gar nicht tun darf, denn er darf keine außereheliche Beziehung führen und einen solchen körperlichen Kontakt durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bist du mit ihm verheiratet, sein Elternteil oder sein opa oder oma? Wenn nich, finde ich ds als Begrüßung richtig übertrieben.. Er weiß wohl selbst nicht, was dss bedeutet. Ein Gelehrter sagte mal, dass der Kuss auf die Hand ok ist, bei Mensch, die man sehr respektiert, also die Mutter oder so. Aber man soll es nicht immer machen. Die auf auf die stirn zu machen ist allerdings haram, da es als kleine niederwerfung gilt und das ist SHIRK. Soll aber auch gelehrte geben die ds anderer mein sind allahu alem.

Jay028
Fragesteller

Ich bin türkin und kenne das von uns auch als Zeichen von respekt gegenüber älteren und zur Begrüßung aber er macht es nicht zur Begrüßung, vll eine zärtliche Geste oder aus respekt 🤔

Muslimhelper  22.05.2018, 03:49

Was es auch sei, es ist zu übertrieben und haram..

Diese Form der Begrüßung zeugt von hohem Respekt und wird vorallem den älteren zuteil wie die Eltern oder großeltern der (zukünftigen) Gattin + assalamu alaykum

Auf jedenfall begrüßt man so die älteren nicht die jüngere ^^ die Eltern grüßen dann meist mit assalamu alaykum bzw Aleykumselam dem jüngeren zurück

Ich erweisen dem Qur'an auf diese Weise nach jedem lesen mein Respekt und liebe mit einem Kuss und halten zur Stirn... Keine Pflicht nichtmal sunna aber auch nicht verboten :)

Lg

Lacrimis

Jay028
Fragesteller

Ich bin türkin also ist mir der handkuss aus respekt gegenüber älteren bekannt aber er meinte halt das hätte bei denen auch eine andere Bedeutung

Lacrimis92  22.05.2018, 12:40
@Jay028

Kann vllt sein ^^ in Frankreich begrüßt man sich mit Wangenküsse und im deutschen Grenzbereich wo ich auch noch aufgewachsen bin 🤢 furchtbar beim Verwandtschaftstreffen wenn alle ihre sabbernd nasse Lippen und Gesicht drücken müssen und deren Freunde also mir fremde Leute gleich hinterher >.< ich hasse es geküsst zu werden wenn ich nicht wirklich tiefe Gefühle für das Mädchen habe... das ist voll das kindheitstrauma xD

Eig sind das Luftküsse und Wangen aneinander aber viele nutzen das aus um alle zu knutschen x.x

Muslimhelper  22.05.2018, 03:50

Nein, ich glaube dass ist in der Gegend von der Türkei, also balkanstaaten und Persien undso einfach bei den Familien so.

Muslimhelper  22.05.2018, 03:51

Gibt's soweit ich weiß keine verschiedenen Bedeutungen für allahu alem

Muslimhelper  22.05.2018, 13:38

Im Orient und im maghreb, sowie auch in Persien und Khorasan begrüßt man sich oft auch mit Wangenküssen.. Aber eigentlich hält man sich nur Wange an Wange und küsst sich nicht richtig..