Handgelenkbandagen - Nachteile und Vorteile beim Krafttraining

2 Antworten

Ich würde eindeutig MIT Handgelenkbandagen kaufen. Wenn du beim Bankdrücken und auch Frontdrücken mal in höhere Bereiche kommst, dann wünschst du dir sehr schnell eine Entlastung für die empfindlichen Handgelenke!

Das Gelenk dann ohne Bandage schwach? Nur, wenn du die Bandage nie wieder abnimmst. Ich trainiere mit den Bandagen nur die Übungen, bei denen ich Gewichte nach oben drücken muss und ich deshalb mit den Händen evtl. abknicken könnte.

Sonst ziehe ich die Trainingshandschuhe immer aus.

Moin,

ich würde definitiv ohne Bandage trainieren. Handschuhe sind eh nicht nötig, wenn man ein Handtuch besitzt. Die meisten kaufen sie, weils martialisch aussieht. Die schweren Jungs machen Kreuzheben auch mit deutlich dreistelligen Gewichten ohne Handschuhe.

Was die Gelenkstabilisierung angeht: Ja, Bandagen helfen dabei und entlasten die Muskulatur -> Weniger Anpassung -> Schwächere Stützkraft.

alaa2108
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab mir trotzdem Handschuhe bestellt da ich schnell Hornhaut bekomme und es beim Greifen dann oft weh tut. Verzichte aber auf Gelenkbandagen