Handelsvertreter wird anmaßend - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt solche und solche Vertreter. Wenn er Dir einen guten Preis macht dann würde ich sein Auftreten nicht überbewerten... wenn es Dich nur ein paar Kaffees und Plätzchen kostet denn das holst Du über den Preis letztlich wieder rein. Oftmals haben Vertreter in Unternehmen recht freie Hand so dass er das vielleicht gar nicht böse gemeint hat sondern Du das nur nicht kennst oder falsch aufgefasst hast. Menschen sind halt doch recht unterschiedlich...

Bei uns stehen immer wieder mal zwei schwarze Fahrzeuge mit Stern vorne dran und dann sind die Leute vom großen "W" aus Künzelsau bei uns und checken unsere Bestände bzw. sorgen dafür, daß das Sortiment passt. Wir lassen die halt machen und die bewegen sich in ihrem Bereich auch frei herum. Sollten es solche Leute sein und die bekommen üblicherweise auch ihren Kaffee von uns, dann ist das für sie, wie gesagt, recht normal. Sicherlich sollte man bei neuen Geschäftsbeziehungen nicht voraussetzen aber gerade bei Vertretern ist es so, daß man mit der Zeit immer auch eine informelle Beziehung aufbaut, weil man sich besser kennt :-)

Wenn die Preise stimmen, dann sehe darüber erst mal hinweg und lass etwas Zeit ins Land gehen. Wird er dann Deiner Meinung nach "frecher" und ihr kennt euch etwas besser, dann würde ich ihm schon mal sagen, was Dich stört :-)

Als Arbeitnehmer musst Du Dir vom Chef ja auch so Manches mit der Begründung "ich bezahle Dich dafür" gefallen lassen... und auch das hat einen gewissen Rahmen mit Grenzen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

was gibts da noch zu überlegen?

einen solchen lieferanten würde ich never ever ins programm nehmen. besonders gute preise wirst du so da eh nicht bekommen.

na ja, eine sache wäre da noch zu überlegen... sollte man der geschäftsleitung von dem auftreten berichten? ich finde ja, denn so wie der sich aufführt ist das schon geschäftsschädigend. selbst wenn du mit dem unternehmen nichts mehr zu tun haben möchtest, das geht garnicht!

wir hatten auch mal einen lieferanten aus dem sortiment geschmissen, mit dem wir es schon länger zu tun hatten. war bei uns einer der wenigen die auch samstags auf haben. nun war der verkäufer über eine stunde damit zu gange, einen offensichtlichen privatkunden wegen ein paar dusseliger led lämpchen zu beraten. danach war dann keine zeit für meinen chef für einen kabelzuschnitt.

nach einen netten brief an die geschäftsleitung war dann auch schluss. nun gehen wir getrennte wege, und WENN wirklich samstags mal was gebraucht wird, wird entweder weiter gefahren oder im baumarkt gekauft.

lg, anna

ElekMaster
Fragesteller

Hallöchen!
Grundsätzlich hast du da recht... einziger Vorteil ist dass dieser Händler den Preis für Betriebsmittel eines Herstellers u.A. für LS aus dem Saarland etwas unterboten hat... Allerdings haben wir diesen Hersteller (ich denke du weist welchen ich meine) Praktisch nicht mehr im Portfolio und bevorzugen die Fabrikate eines Schweizerisch-Schwedischen Konzerns...

Ich weis nicht... Handelsvertreter sind schon manchmal ein besonderer Schlag Menschen... Manche sind wirklich umgänglich und bringen Tütenweise Süßes mit, andere schicken solche Herren...

ElekMaster
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, einige Hersteller bieten mittlerweile bei entsprechender Abnahmemenge auch einen 2-Stufigen Vertriebsweg an...Gerade bei viel verwendeten Teilen wie Reihenklemmen ist es verkraftbar 10.000 Stück sofort abzunehmen und dann aber nur noch 22-23 ct statt 50 im Großhandel zu bezahlen.

Herrgott nochmal...

1.Dann ist der Fluchtweg nicht als solches ordentlich gekennzeichnet

2.Kaffee bietet man sofort an, oder was zu trinken.

3.Nehme seinen Hinweis zu Herzen und schaffe Ordnung in deinem Laden.

ElekMaster
Fragesteller
  1. Das ist riesengroß ein Halteverbot auf den Boden gemalt...
  2. Um ihm etwas anzubieten sollte er vielleicht bei mir vorstellig werden und nicht direkt in die Kaffeeküche rennen wo ihn meine Buchhalterin Fragt ob man ihm weiterhelfen kann
  3. Die Ordnung ist gewahrt... mal davon abgesehen...was geht den das bitte an?
Cepha  28.12.2020, 09:20
@ElekMaster
  1. Kurze Wege.. Zeit kostet Geld.
  2. Woher soll der Mann wissen wo dein Büro ist? Fehlt etwas eine klare Beschilderung?
  3. Den Kaffee hat er dann wohl von der Buchhaltung bekommen.
  4. Wenn die Ordnung gewahrt wäre, hätte er wohl kein Kommentar darüber abgelassen. Der erste Eindruck ist der wichtigste...
RareDevil  28.12.2020, 10:41
@Cepha

Einen Lieferanten hat die Ordnung im Betrieb nicht zu kümmern. Er soll liefern.. Wir bekommen Preise nach Abnahmemenge.. Nicht nach Firmenbesuch und Bewertung der Ordnung!

Cepha  28.12.2020, 10:46
@RareDevil

Schreib das nicht mir... Wenn dem FS das schon zu viel ist, hat er seinen Job verfehlt

Der hatte offensichtlich keinen Bock auf euch als Kunden.

Vielleicht seid ihr ihm zu klein, zu weit draußen...

Ganz schlechteste Geschäftsgebaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
ElekMaster
Fragesteller

Wenn man sich mal die Bewertungen so ansieht, stellt man schnell fest dass das scheinbar das "normale" Auftreten dieses Herren ist. Die Geschäftsleitung ist da etwas Betriebsblind offenbar...

Ja na sicher, geht gar nicht! Weg mit dem!

Cepha  28.12.2020, 09:06

Aber sowas von, der Rüpel....

ElekMaster
Fragesteller

Ich muss sagen, die Preis die er für bestimmte Produkte (u.A. Leitungsschutzschalter eines bekannten deutschen Herstellers) nun hinterlegt hat sind geringfügig besser als die bei unseren üblichen Lieferanten... hier trifft nun aber Betriebswirtschaft auf gesunden Menschenverstand...